Hamster knabbert an Wasserschale?

3 Antworten

Hi,

vom Grundgerüst her ist das Gehege mal gar nicht so schlecht, jedoch die Fallhöhe von den Ebenen nach unten ist leider viel zu hoch, max. 10cm.

Als Wassernapf solltest du bei Hamstern etwas ganz kleines, flaches nehmen, einen Teelichthalter aus Glas zum Beispiel, das reicht völlig.

Sollte dein Tier aus Langeweile am Wassernapf rum fummeln, versteck doch mal das Futter oder wickele es in unbedrucktes, ungebleichtes, unparfümiertes Klopapier ein, dann darf dein Tier erst mal "arbeiten" um da ran zu kommen.

Die Rampen sind leider auch viel zu steil, entweder mehr Einstreu oder eine flachere Lösung bauen, bitte.

Nadelholz sollte auch aus dem Gehege raus, halte dich einfach an den Kommentar von AHammer :)

Möglicherweise gibt es dafür eine ganz simple Lösung:

Probiere einfach mal ein flacheres Gefäß als Wassernapf. Ich hatte letztens eine Maus, die Schwierigkeiten mit dem Gleichgewicht hatte - die tat das auch. Offensichtlich wollte sie den Wassernapf kleiner nagen :D

__

Ansonsten sind mir ein paar kleinere und größere Sachen aufgefalllen:

Das Gehege scheint mindestens 100x50 Grundfäche zu haben - das ist ok. Klar, größer könnte es immer sein... und mehr Streu auch..

Mit fehlt allerdings das Mehrkammernhaus. Oben rechts das könnte es sein; da bringt es aber relativ wenig. Das MKH sollte mit Stelzen gesichert auf's Streu.

Außerdem musst du das mit den Leitern anders lösen. Die sind zu gefährlich (positioniert) und die untere ist für einen Hybriden auch ziemlich steil.

Das Nadelholzhaus unten links würde ich nicht für einen Hamster benutzen. Der Eingang ist auch zu klein für einen Hamster. Bei den anderen Häusern kannst du auch mal schauen, ob die Eingänge groß genug sind. Da musst du wahrscheinlich noch mal nachbohren.

Wenn der zweite Napf für's Futter ist, brauchst du den nicht. Das Hauptfutter kannst du einfach im Gehege verstreuen.

Baut dein Hamster denn Gänge? Ggf. kannst du ihm da helfen, indem du noch etwas Heu untermischst.

Auf jeden Fall ordentlich eingerichtet, vor allem für einen Hamster. Das kenne ich so nur von Rennmäußen und ähnlichem.

Hamster sind eher weniger bedürftig als andere Nager, Denen reicht mehr Platz und wenig Einrichtung nach oben. Die Etagen sind gut für mehr auslauf aber die Häuschen würde ich eher unten etwas einbuddeln, damit der Hamster ein Höhlensystem bauen kann. Da stehen die total drauf. versuchs evtl mal mit mehr Röhren duch die er unterm Streu rumrennen kann.

Je mehr Bewegungsmöglichkeit desto weniger Rumknabbern an der Einrichtung, Ansonsten ein paar geeignete Holzstückchen für die Zähne des Hamsters aber keine Steine.

Trotzdem ein sehr schönes Gehege