Mein Hamster knabbert an seiner Trinkflasche aber warum und wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht ist ihm langweilig. Wie groß ist der Käfig, wie ist er eingerichtet? Hat er Äste oder Ähnliches zur Verfügung?

"Knabberstangen" aus der Tierhandlung zählen nicht. Die sind in den meisten Fällen stark gezuckert oder mit Honig gesüßt- beides nicht gesund für den Hamster.

Die Trinkflasche solltest du ohnehin entfernen. Die Trinkhaltung ist unnatürlich und das Röhrchen kann man nie richtig sauber machen, wodurch es bald ein Tummelplatz für Bakterien wird. Besser sind schwere Wassernäpfe auf einer Etage oder einem Haus mit flachem Dach.

em1990  25.08.2012, 18:08

Dem ist nichts hinzuzufügen! DH

Hamster sind halt Nagetiere, die an allem versuchen, herumzunagen. Eine Trinkflasche, an der ein Hamster etwas abnagen könnte, ist nicht hamstergerecht gebaut.

Ist Wasser in der Trinkflasche?, hat er sonst noch andere Sachen zum knabbern im Käfig?

Brainwrecker
Fragesteller

Ja da ist wasser drin. Sie hat sonst eine Knabberstange und so ein Seil was an einer art Brücke dran ist. Abnagen kann sie an de flasche aber nichts.

Wassernäpfe sind besser als Trinkflaschen. Bei Trinkflaschen sind sie in einer unnatürlichen Position und es ist für sie schwerer zu trinken. Hol am besten einfach einen Trinknapf und dann ist es erledigt :) (Mindestgröße für Hamstergehege ist 100x40cm, nichts kleineres, sonst nagen sie am Gitter, da sie sich unglaublich unwohl fühlen)