Hamster knabbert am Hamsterrad ist das schlimm?

4 Antworten

Na toll,sowas finde ich echt nicht gut. Man wünscht sich ein Tier zu Weihnachten, holt es sich höchstwahrscheinlich aus der Tierhandlung, bekommt es zu Weihnachten geschenkt und hat nicht die geringste Ahnung über artgerechte Haltung des neuen Haustieres. Bevor man sich für diese Verantwortung entscheidet, muss man doch wenigstens eine Ahnung haben, wie man damit umgehen,was man beachten muss usw. Ich weiß ja nicht,ob du dir den Hamster gewünscht oder ihn einfach bekommen hast, ohne es vorher zu wissen. Ist beides blöd, jetzt stehst du da und weißt so gut wie nichts über das Verhalten der Tiere.

Hamster sind Nager. Sie nagen nun Mal. Wenn der Hamster unzufrieden ist, fängt er schonmal schneller mit sowas an. Ich hoffe, das Rad ist nicht aus Plastik, denn das ist schädlich für den Hamster. Plastik splittert stark im Magen und der Hamster kann daran sogar sterben...

Wo und wie lebt dein Hamster? Wie viel Platz hat er? Wie hoch ist das Einstreu? Informiere dich am Besten erstmal über die artgerechte Haltung eines solch intelligenten Tieres. Ich empfehle dir dafür Diebrain.de und für artgerechtes Hamsterzubehör Rodipet.

Effiboy  26.12.2017, 23:37

Tia so ist es nun mal. Am Januar werden haufenweisse Fragen gestellt, von ihrem Weihnachtstier, wie schon Letztes Jahr.... Spätens Februar vor Sportferien, werden wieder haufenweise Tierinserenten geben, die ihres geschenkte Tier nicht mehr wollen. Alle Jahre dasselbe Rösslispiel....

DogloverCharly  27.12.2017, 01:42

Genau das selbe wollte ich auch schreiben !!😊

WIE KANN MAN NUR ???😣😡😣😡😣

BlackShadowx3
Fragesteller

gosh -.-

ich habe Ahnung sonst wäre es längst tot -.- ich hatte mich nur gefragt warum pff -.-

Keine Sorge!

Dein Hamster wird schon merken, dass das Rad nicht schmeckt und wird aufhören daran zu knabbern. Wahrscheinlich versucht er nur seine Zähne zu wetzen. Mein Hamster hat immer an seinem Holzhaus genagt.

DogloverCharly  27.12.2017, 01:43

Ich hasse es ,wenn Leute keine Ahnung von dem Thema haben und dann blödsinn schreiben!!!!!☹️

Wenn das Rad aus Holz ist, ist das nicht weiter schlimm.

Wenn das Rad aus Kunststoff solltet du es wohl wechseln, wenn weiter dann rum nagt. Der Kunststoff könnte auf Dauer der Verdauung des Tieres schaden.

Prinzipiell erkunden Nagetiere ihre Umgebung auch mit dem Maul. Von daher ist es nicht ungewöhnlich, wenn er neu ist und in seinem neuen Käfig erst mal alles anknabbert

Boa Tiere zu Weihnachten wie mich das auf regt. An sich hab ich ja nicht mal das Problem sich selbst das Tier zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu schenken. Aber dann muss alles durchgeplant sein und man muss sich infomirt haben. Vermutlich knabbert das Tier am Rad weil es ein NAGETIER ist! Ja Nagetiere nagen auch mal. Besonders viel knabbern sie allerdings wenn sie unzufrieden sind. Ein ausgeglichener Nager nagt vorallem an hölzern die lecker sind (Haselnuss zweig...) und nicht an alten Rädern. Infomir dich über die Tiere! Bevor du sie dir schenken lässt.