Warum knabbert mich mein Hamster immer an?

3 Antworten

Die ersten zwei Wochen solltest du deinen Hamster eigentlich komplett in Ruhe lassen und erstmal an deine Stimme gewöhnen. Du warst etwas vorschnell, vielleicht ist der Hamster noch nicht ganz dazu bereit und will dich aus deinem Revier vertreiben, das ist aber nur bei Beißen der Fall.

Vor allem Zwerghamster knabbern auch oft die Hand an, das ist ein ganz normales Verhalten, oft um zu testen, ob die Hand auch fressbar ist. Um das zu vermeiden, solltest du deine Hand mit Streu einreiben, damit der Hamster sie nicht mit Futter verwechselt.

das machen hamster halt, solang sie nur knabbern und nich beißen ist alles ok.

Wahrscheinlich riecht deine Hand so schön nach Futter und er will probieren, wie du schmeckst :-). Wenn ich vorher was essbares in der Hand hatte, muss ich mir immer die Hände waschen, bevor ich sie meinem Hamster hinhalte. Sonst werde ich auch angeknabbert.