wie kann ich es dem hamster schön machen?

4 Antworten

Als erstes: Viel Platz.

Mindestens 1qm Bodenfläche als Gehege, keine Gitterstäbe, kein Plastik, kein Nadelholz.

Dann mind. 20-30cm tiefes Einstreu.

Die Einrichtungsgegenstände am besten auf Stelzen stellen oder auf Ebenen, damit sicher darunter gebuddelt werden kann, ohne dass was einsackt.

Sandbad mit Chinchillasand besorgen (Achtung, schwer!).

Laufrad ab 28cm Innendurchmesser, ohne Sprossen, ohne Schereneffekt.

Korkröhren, Keramikverstecke, Mehrkammernhaus - Versteckmöglichkeiten sind wichtig.

Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, mind. 2 Wochen nur Wassernapf frisch befüllen und Futter geben (aus Online Shops, das ist das einzige, artgerechte Futter, das du kaufen kannst).

Hey 🙃

Dein Hamster würde sich bestimmt über ein großes Gehege freuen, also für einen Goldhamster mindestens ein 120x60 cm großes Gehege.

Dann mindestens 25 cm Einstreu, damit der Hamster auch buddeln kann 😉

Ein Laufrad mit mindestens 28 cm Durchmesser, damit der Hamster keine Rückenschmerzen bekommt.

Wenn du dann noch das Trockenfutter (am besten von mixerama oder Futterparadies) im Gehege verteilen würdest, wäre das auch super, dann kann der Hamster sein Futter suchen.

Ein Mehrkammernhaus und ein großes Sandbad mit Chinchilla Sand dürfen auch nicht fehlen.

Am besten noch am und zu ein paar Obstbaumzweige oder Hirse zum Nagen ins Gehege legen, und dann hat es dein Hamster richtig schön!

Viel Glück und liebe Grüße Laura 🌻

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere und habe auch selbst einen Hamster 🦋💚

Am schönsten kannst du es ihm mit einem großen und artgerechten Gehege machen (ab 1m² wird es artgerecht). Desto bedeckter der Hamster sich bewegen kann, desto wohler fühlt er sich auch. Viele Verstecke und Erlebnisfutter, das über die offenen Flächen ragt, gibt dem Hamster ein sicheres Gefühl.

Dazu solltest du deinem Hamster viel Ruhe geben. Er sollte nichts von dir mitbekommen und tagsüber auch nicht von lauten Geräuschen gestört werden. Nach 1 Woche kannst du ihn dann langsam an dich und Geräusche gewöhnen. Gib ihm aber wirklich eine Woche zeit.

Ausgewogenes Futter, dass du im Gehege verstreust, frisches Frischfutter im Napf, einen Mehlwürm und 1-2 leckerchen sollten auch genug sein, sodass der Hamster sich ein ordentliches Lager anlegen kann. Für den Anfang gibt es deinem Hamster ein sicheres Gefühl.

Dann noch einiges an Nistmaterial (Kapokwolle, unparfümierte und unbedruckte Klopapierfetzten, Moos etc.) im Gehege verteilen, das sollte deinen Hamster auch freuen. Schließlich ist ein sicherer und gemütlicher Schlafplatz auch wichtig. Du solltest auch Nistmaterial in das Mehrkammerhaus oder die Watchbox legen, der Hamster wird es sich schon zurecht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tesoro1002
Fragesteller

vielen dank <3

Nathi4424  15.07.2021, 17:44

Ich gebe dir in allem recht, au der Futternapf, bei Hamstern sollte man das Futter im ganzen Gehege verteilen 👍

Nathi4424  24.07.2021, 23:46
@neuhierundso

Auch das hab ich sogar auf Ästen (bodennähe) aufgespießt zb, oder in Stroh eingewickelt, damit der Gangster auch wirklich was zu tun hat 😂

neuhierundso  25.07.2021, 01:09
@Nathi4424

Auch eine gute Idee, wenn ich dann Mal Frischfutter gebe dann verteile ich das jeweilis auf verschiedene kleine Näpfe und Stelle diese dann immer woanders hin :)

Gebe ihm das Futter was er gern isst / ausgewogene Ernährung ein sauberes wenn möglichst weites gehege indem er sich wohlfühlt wie der User vor mir schon gesagt hat,am besten viele Versteckmöglichkeiten bei zwei Hamstern solltest du aufpassen wie die chemie zwischen ihnen ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung