Hamsterhaltung – die neusten Beiträge

Was mache ich mit meinen kranken Hamster?

Hallo,

ich bitte dringend um Hilfe für meinen Goldhamster, den ich in der aktuellen Situation nicht durch einen Transport zusätzlich belasten möchte.

Sie ist ca. 1 Jahr und 8 Monate alt und frisst seit ungefähr 3 Wochen kaum noch. In den letzten 4 Tagen hat sich der Zustand deutlich verschlechtert.

Sie hat außerdem etwa ein Drittel ihres normalen Körpergewichts verloren.

Aktuelle Symptome:

- frisst und trinkt fast nichts mehr, nur noch sehr sehr wenig 

- deutlicher Gewichtsverlust (ca. 1/3 des Körpergewichts)

- sieht deutlich abgemagert aus, Rippen gut fühlbar

- kann kaum laufen und kippt zur Seite

- wirkt orientierungslos und „abwesend“

- findet ihr Häuschen nicht mehr (auch wenn sie gleich daneben sitzt)

- wirkt sehr schwach

Kurz vor Auftritt der Symptome ist der Hamster in ein neues Gehege umgezogen, welches auch mit neuem Streu befüllt wurde.

Ich weiß dass das Stress für einen Hamster bedeutet, mache mir aber über das lange Anhalten der Symptome große Sorgen.

Außerdem habe ich bemerkt, dass sie an einem älteren Holzstück im Gehege genagt hat, welches sie bisher sonst eher ignoriert hatte. Ich weiß jedoch nicht um welche Holzart es sich handelt und inwiefern das vielleicht relevant ist, habe aber Angst dass es, trotz dessen dass es schon von Anfang an mit im Gehege lag, Pilzbefall oder ähnliches haben könnte, da ich es vor Jahren mal von draußen mitgenommen habe.

Ich weiß nicht, was ich machen soll und ob ein Tierarztbesuch überhaupt noch etwas bringt. Ich denke, das Ganze würde sie wie gesagt nur stressen.

Daher wäre euer Rat von großem Wert für mich.

Mfg Autipoly2flu

Medizin, Gesundheit, Tiere, Notfall, Hamster, Kleintiere, Tierarzt, Goldhamster, Hamsterfutter, Hamsterhaltung, Kleintierhaltung, medizinisch, Nagetiere, Teddyhamster, Tierarzthelferin, Tierarztpraxis, Tierarzthelfer

Ich brauche noch Tipps für mein Nagarium und auch eine kleine Bewertung (besserwisser erlaubt)?

Ich hab mir ein Nagarium anfertigen lassen vom Glaser der nächste Woche kommt und es wird vor Ort aufgebaut.
Ich habe 2 Module machen lassen die über die Rückwand mit einem 11 cm Rohr verbunden werden. Die Maße vom großen sind 80H 80B 60 L das kleiner ist 60 H 60 B 40 L.

Das Loch im großen ist 60 cm über dem Boden und im kleinen ist das Loch 20cm über Boden also später ein versteckter Eingang. Der Winkel liegt bei exakt 29,2 Grad. In das Rohr kommt dann noch was rein das er nicht rutscht. Maximal dürfen es 30 grad Steigung sein.

Es soll ein Goldhamster sein. Das kleinere habe ich eigentlich geplant als wüstenlandschaft mit Toilette, ein paar „Sport Möglichkeiten“ und ein 33cm Laufrad kommt da rein.

Das große wird Buddelspaß pur 60-65 cm Buddeltiefe. In das große kommt auch ein 40cm Laufrad eingebaut in einem kleinem Tal. Mehrkammernhaus und weitere eastereggs sollen auch noch mit rein. Ich möchte so natürlich wie möglich das Substrat gestalten und so gut wie es geht kein gewöhnliches Streu nehmen. Leinen Lehm und Kokosfaßern kommen auch mit rein. Ich brauche auch Tipps bei den Schichten. Und wie stark man diese dann andrücken muss. Am ende kann ich ein gewicht von bis zu 400kg erreichen da ich eine siebtruckplatte usw drunter hab um das Gewicht zu verteilen. Das Glas alleine wiegt 120kg. Ich möchte es am liebsten oben offen lassen aber da reichen wahrscheinlich keine 15-20cm Platz vom Streu zum Glasrand.

artgerechte Haltung, Hamster, Gehege, Hamsterhaltung

Hamster verletzte Pfote?

Hallo zusammen,

ich mache mir große Sorgen um meinen Teddyhamster (ca. 1 Jahr alt, Männchen).

Angefangen hat es damit, dass er seine vordere linke Pfote plötzlich nicht mehr benutzt hat. Er hat sie immer hochgehoben, als wäre sie verletzt. Optisch sieht man aber gar nichts – keine Schwellung, keine Rötung, keine sichtbare Verletzung.

Ich war daraufhin beim Tierarzt. Er hat Schmerzmittel bekommen, die ich ihm jetzt seit einer Woche geben soll. Leider ist es überhaupt nicht besser geworden, sondern eher schlimmer.

Mittlerweile benutzt er teilweise beide Vorderpfoten nicht richtig. Er fällt auch öfter nach vorne bzw. auf sein Gesicht. Es wirkt für mich aber nicht direkt neurologisch, sondern eher so, als würde er die Pfoten einfach nicht benutzen oder nicht belasten können. Wenn er z. B. aus seinem Sandbad rauskrabbelt, stützt er sich teilweise mit dem Kopf ab, um hochzukommen.

Ich habe sicherheitshalber schon alles aus dem Käfig entfernt, wo er runterfallen könnte. Er kommt mehrmals täglich aus seinem Häuschen, sammelt Futter und trinkt auch normal. Aber die Vorderpfoten setzt er kaum ein.

Ich habe heute nochmal beim Tierarzt angerufen. Dort meinte man, ich soll erstmal weiter die Schmerzmittel geben und mich am Montag nochmal melden. Aber es ist wirklich schwer mit anzusehen, und ich habe Angst, dass sich sein Zustand weiter verschlechtert.

Hatte jemand von euch schon mal so etwas bei einem Hamster? Oder eine Idee, was das sein könnte? Ich bin für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank 🙏

Hamster, Hamsterhaltung, Teddyhamster

Meistgelesene Beiträge zum Thema Hamsterhaltung