Haustier hygiene spray für Hamster Käfig schlimm?
Hallo, ich bin dabei ein Aquarium zu einem nagarium für Hamster umzubauen und hatte vorhin das leere Aquarium mit einem spray extra für Haustiere desinfiziert. (siehe bild)
Da der Wirkstoff davon allerdings aktivchlor ist mach ich mir jetzt einbisschen sorgen ob eventuelle Rückstände davon gefährlich für den hamster später sein können? Aber das spray ist ja extra für Haustiere.
Weiß das vielleicht einer? Danke schonmal
3 Antworten
Wenn du den Hamster, sein Futter und sein Wasser während der Säuberung herausnimmst, dürfte nichts Schlimmes passieren. Allerdings kenne ich diese konkrete Marke nicht. Eine komplette Säuberung und Desinfektion ist bei Hamstergehegen allerdings nur alle paar Monate nötig, oder wenn der Hamster krank war oder Parasiten hereingekommen sind. Ansonsten immer nur die Toilettenecke herausschaufeln, die ältere Streu darüberschieben und an anderer Stelle eine neue, möglichst interessante Streuart hinzufügen. Auch Hamster mögen ein bisschen Abwechslung - eine neue Überstreu mit Blättern, Blüten und/oder Zweigen oder etwas Baumwollstreu oder weiche Papierstreifen für ein neues Bettchen oder ein wenig Kork- oder Maisgranulat, ein Häufchen Haferheu oder ähnliches. Eine Komplettreinigung mit Desinfektionsmittel ist für den Hamster dagegen wie ein Umzug in ein völlig neues Zuhause und sollte nur im größten Notfall erfolgen. Wenn kein Notfall (z. B. Milbenbefall und infektiöse Durchfallerkrankung) vorliegt, sollte auch nach einer gründlichen Reinigung zu Hygienezwecken (störender Geruch, viel verstreute Kacke oder verschmutzte Futtervorräte o. ä.) wieder ein Großteil der alten, noch relativ sauberen Streu wieder in den Käfig zurückgegeben werden, damit er für den Hamster wieder nach seinem Zuhause riecht. Und ja - nach Verwendung des Desinfektionsmittels nochmals mit Wasser darüberwischen. Essiggeruch mögen meine Hamster nicht, deshalb nehme ich einfach Spülwasser. Eine Züchterkollegin von mir nutzt dafür Vodka - sicher auch eine Möglichkeit!
Du kannst das Aquarium nochmal mit essigwasser und anschließend nochmal mit "normalem Wasser" reinigen, dann musst du dir keine Sorgen machen
Chemikalien über Amazon zu bestellen ist verrückt.
Es ist nur ein Hygiene spray?