Hamster will ausbrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Zunächst einmal im Namen aller Hamster ein herzliches Dankeschön, dass Du nicht nur so ein langweiliges Minni-Gehege für ihn hast, wie sie fälschlicherweise immer noch oft für Hamster verkauft und genutzt werden!

Toll, dass dein Hamster verschiedene "Räume" aufsuchen kann.

Mein Tipp: gestalte es doch etwas abwechslungsreicher.

Manche Hamster lieben es zu buddeln, andere klettern gerne, wieder andere "drehen gerne am Rad" 😅.

Vielleicht kannst du aus zweien der Fächer etwas Streu raus nehmen, und dort Kork- Röhren und Stämme hineinlegen. Oder eine Hängebrücke, ein Labyrinth, irgendwas Abwechslung.

Hamster sind intelligenter als viele denken

Und es spricht auch nichts dagegen, ihn Freilauf zu gewähren, wenn Gefahrenquellen wie Steckdosenleisten und frei zugängliche Kabel gesichert sind.

Ich hatte zB meinem letzten "Freigänger" eine Rampe ins Terrarium gebaut. Dann ist er Nachts immer durch das Zimmer (Zimmertür zu, damit er nur im Hamsterzimmer blieb) gelaufen. Ich hab immer wieder an einigen Stellen mal ne Erdnuss oder so versteckt. Die hat er dann gesammelt und morgens war er wieder in seinem Käfig. Ganz von allein.

Er war aber auch handzahm und nahm Leckerlies aus der Hand.

Also, biete deinem Hamster etwas Abwechslung. Nicht nur buddeln.

Ich versuche mal, ein paar Bilder meiner Ideen anzuhängen..

Viel Spaß mit deiner süßen Fellnase!

Woher ich das weiß:Recherche
Tinka1312  18.07.2023, 23:34

Ich finde leider keine Möglichkeit, Fotos zu posten ...

littleunicorn36
Fragesteller

Vielen Dank für dein Feedback. Korkröhren hatte ich auch schon gekauft, aber dann gelesen, dass diese zu eng sind und sie deswegen nicht reingemacht. Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Auslauf, aber das ganze Zimmer zu nehmen ist dafür bei mir etwas schwierig. Mal gucken, ob es dann mit Auslauf besser wird.

Hat dein Hamster auch am Anfang versucht auszubrechen? Ich habe echt Angst, dass sich das nicht legen wird.

Tinka1312  19.07.2023, 00:17
@littleunicorn36

Ja, Filou spielte Spiderman. Er hing von unten an den Gitterstäben am Käfigdeckel. (Der Rest des Käfigs war übrigens ohne Gitter, also bitte kein Aufschrei). Dort war er über die großen Krokröhren hingeklettert, hat sich dran gehängt und versucht durchzuknabbern.

Oder er wollte sich zwischen den Schiebetüren aus Glas durchquetschen.

Ich habe 35 cm Einstreu, darauf diverse Äste und Korkröhren, teilweise ineinander und aufeinander gesteckt, so dass er klettern und buddeln konnte.

Hat er beides gemacht.

Und ich habe ein Häuschen unten in der Einstreu verschüttet mit einer Korkröhre zum Eingang.

Ich glaube, er hat es geliebt.

Sein Laufrad nutze er nicht mehr, sobald er Freilauf hatte.

Ach ja, ich hab die Korkdinger teilweise aus der Aquaristik 🐠Abteilung. Nicht nur Röhren, sondern auch längere Stücke, die aufgrund der unebenen Beschaffenheit guten Halt bieten und als Brücken oder Übergänge dienten.

Nach Filous Tod hab ich die Eingefroren, im Backofen gehabt und jetzt freut sich Feli daran. Die Dame mag aber nicht raus. Sie dreht lieber am Rad und pinkelt da rein 🫣🤣

ANMERKUNG Ich hoffe, ich mache alles richtig für die süßen Knopfaugen. Ich habe hier auch gerade erst gelernt, dass die typischen Holzhäuser aus dem Zoogeschäft gar nicht gut sind. Und ich dachte, mit Holz tue ich Hamsti einen Gefallen 😩

littleunicorn36
Fragesteller
@Tinka1312

Das klingt doch super. Ja ich finde es auch echt schade, dass Tierläden praktisch alles falsche verkaufen und so auch das Wohl der Tiere gefährden :(

littleunicorn36
Fragesteller
@Tinka1312

Hi, ich hätte noch eine Frage. Ich verstecke jetzt immer das Futter von meinem Hamster, aber jedes Mal wird er kurz danach wach und fängt direkt erstmal an, das ganze Essen zu suchen. Ich werde aber nicht immer dazu kommen das Essen erst kurz bevor er aufwacht zu verstecken, aber ihn jedes Mal aufwecken ist ja auch blöd. Wie kann ich das am besten machen?

Tinka1312  19.07.2023, 17:18
@littleunicorn36

Also ich verteile das Futter immer in den Abteilungen, in denen er gerade nicht schläft. Davon wird Hamsti meistens nicht wach.

Und wenn doch, kriegt er ne Gurkenscheibe, mit der er erstmal glücklich ist. Wärend er die futtert, verstecke ich zu Ende. Und dann geht er normalerweise wieder schlafen, ohne zu suchen.

Klappt bei mir ganz gut

Ich sehe da kein Hamster aber ja das ist normal. ich hatte früher ein Goldhamster jetzt habe ich einen Zwerghamster aber der hat das noch nie gemacht aber mein Goldhamster hat es auch gemacht., er hat einen Weg gesucht um rauszukommen das ist normal der hat nur Angst noch von dir er braucht nur ein bisschen Zeit. der kennt dich noch nicht wenn er dich mehr kennt dann wird er auch keine Angst mehr von dir haben und will auch bei dir bleiben.

Einiges ist sicher Eingewöhnung, anderes könnte die Art des Geheges sein.

Hamster bringen Stockwerke eigentlich nichts, da sie Bodenbewohner sind. Sie brauchen möglichst viel aneinander liegende Fläche. Durch die Abtrennungen unten und die Stockwerke hat er kaum lange Strecken zu rennen. Für Goldhamster sollten es mindestens 120x60cm sein als reine Grundfläche auf einem Stock.

Zum Nadelholz wurde schon was geschrieben, etwas anderes ist aber noch ganz wichtig: Laufräder mit solchen Sprossen können die Füsse stark verletzen. Schau nach einem Laufrad mit Korkeinlage (Getzoo zum Beispiel).

Sonst zur Beschäftigung: Korkröhren sind völlig geeignet und super, der Lochdurchmesser muss einfach mindestens 7-8cm gross sein. Weinreben, Korkbrücken, Erlebnisfutter Buddelboxen mit anderen Buddelmaterialien oder Moos, Kräuter und Blumen.

So hast du noch mehr Abwechslung drin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin

Entferne bitte die Häuser aus dunklem Holz. Das ist aus Nadelholz gebaut, da kann Harz austreten und deinen Hamster schwer verletzen. Zudem sind diese Dinger getackert, er könnte sich beim knabbern an einer dieser Tackerklemmen ebenfalls schwer verletzen.

Ersetze die Nippeltränke durch einen Wassernapf. Biete ihm mehr Beschäftigung an. Futter suchen beispielsweise. Papprollen, die er zerknabbern kann, Nistmaterial, was du im Gehege verteilst.

Sind die unteren Flächen komplett mit Plexiglas verschlossen? Wenn ja, ändern. Baue zum Beispiel aus Volierendraht und Holzleisten Türen oder Klappen, welche du unten mit Plexiglas abdichten kannst, damit keine Streu rausfallen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
littleunicorn36
Fragesteller

Ok vielen Dank, das mit dem Nadelholz wusste ich noch nicht. Eine Nippeltränke habe ich nicht, sondern einen normalen Topf je für Wasser und Essen, aber die sieht man auf dem Bild nicht. Futter verstecke ich auch schon im Gehege und eine Papprolle habe ich drin, die rührt er aber nicht an. Unten ist Plexiglas davor, aber die kann man rausziehen, um das Gehege sauber zu machen und an der Rückwand sind Löcher in dem Plexiglas, also genug Luft bekommt er eigentlich.