Hamster Terrarium viel oder wenig Einstreu?

3 Antworten

Hallöchen☺️Zu viel Einstreu gibt es bei Hamstern nicht, sie brauchen viel Einstreu und ein großes Gehege denn die kleinen sind sehr bewegungsfreudig. Für Zwerge brauch man mindestens 25cm Einstreu und für Goldhamster mindestens 30cm Einstreu je mehr umso besser. Ich sehe bei dir im Gehege kein Laufrad, hat er keins? Kleiner Tipp das Häuschen besteht aus Nadelholz und das ist gefährlich für Hamster, da sie nachharzen können und meistens getackert sind, er kann sich dadurch die Backentaschen verkleben, schau mal bei Getzoo vorbei, da sind glaube ich die Häuschen sogar gerade im Angebot


PFERDEHERZ14 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 11:39

Er hat ein Laufrad Durchmesser 20cm

Skyla112  09.06.2024, 16:43
@PFERDEHERZ14

20cm sind für einen Hybriden zu klein, du brauchst eins mit mindestens 25cm. Die 20er sind eher für Roborovski geeignet

Skyla112  09.06.2024, 18:50
@PFERDEHERZ14

Hybriden ist eine Zwerghamsterart...diese entsteht durch die Verapaarunh von Dsungaren und Campbell, denn artreine Tiere bekommst du nur beim Züchter und davon gibt es in Deutschland nur noch sehr wenige

PFERDEHERZ14 
Beitragsersteller
 09.06.2024, 20:16
@Skyla112

Ist ein reinrassiger dsungarischer Zwerg Hamster diesen habe ich aus dem Tier laden gekauft und ja ich weis nun auch selber das man aus tierläden sich keine Hamster kauft (und Kaninchen ect.)

Skyla112  09.06.2024, 21:21
@PFERDEHERZ14

Im Zoohandel gibt es keine artreinen Tiere, das sind alles Hybriden, denn die Tiere dort kommen aus Massenzuchten

Skyla112  09.06.2024, 21:24
@PFERDEHERZ14

Wie schon erwähnt gibt es artreine Tiere nur beim Züchter und seriöse Züchter verkaufen ihre Tiere nicht an den Zoohandel

Man sagt ein Hamster sollte für seine Buddelarbeiten (bei zwergis) min. 20cm haben. Allerdings sind 20 cm. eigentlich ein ziemlicher witz, wenn man sich ihre Wilden Verwandten anschaut. Man tendiert für eine Tiergerechte Haltung zu min. 40cm Einstreu bei einer Grundfläche von min. 1qm, tendenz 150x100+ für eine Tiergerechtere Haltung. Die mindestmaße sind eh ein Witz und auch die mindestangaben von Tierheimen sind zwar schon besser, aber Hamster sind sehr Buddel und lauffreudig, da hilft auch kein Laufrad. Es gibt eigentlich kein Zuviel. Wilde Hamster haben eine Reviergröße von gut 2ha, da merkt man erst was für ein Witz die Gehege mitunter sind.

Und bitte das Dunkle Nadelholz raus nehmen. Nadelholz kann bei Hamstern mit pech Harzen und die Backentaschen verkleben. Heute passiert es normalerweise zwar kaum noch, aber das Risiko ist da. Dunkles Holz ist immer Nadelholz und sollte bei Hamstern vermeiden werden.


PFERDEHERZ14 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 23:57

Dankeschön das werde ich in Zukunft nicht mehr kaufen 😊

Das sieht nach genug Streu aus, die mindest Streuhöhe für einen Zwerghamster ist 20cm, je mehr desto besser. 

Wenn du deine Hamsterhaltung noch verbessern möchtest (z.B. ein anderes Haus, da Nadelholz für Hamster gefährlich ist), was deinen Hamster freuen würde, empfehle ich dir diese Seite, dort stehen alle Mindestmaße drin, was in einem Hamstergehege nicht fehlen darf usw: 

https://www.nagerama.de/haltung


PFERDEHERZ14 
Beitragsersteller
 01.06.2024, 23:56

Dankeschön das lies ich mir alles mal durch dann bestellt ich mir vermutlich einiges neu🙈