Kann man bei Hamstern auch erde statt einstreu nehmen ?

4 Antworten

Auch ein terrarium ist schlecht für hamster. Es soll ein nagarium sein. Da in einem terrarium die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist!

Nein auf gar keinen fall!!

Erde ist ungeeignet da sie trocken sehr staubig ist. Man müsste sie ganz minimal feucht halten. Die Grenze zwischen gerade eben minimal feucht und zu nass ist fließend, das kriegt man nicht zuverlässig hin.

Buddelt Dein Hamster denn komplett alles zu? Ich hatte schon Hamster (bzw. habe aktuell gerade einen), die ihr (Mehrkammer-)Haus ignoriert haben und sich ein Nest in der Tiefstreu gegraben haben. Wenn die Hamster schlafen gehen, verschließen sie den Zugang zum Schlafnest. Viele Hamster verschließen über Tag auch den Eingang zum Häuschen.

Ist Deine Streu tief genug? Hamster buddeln auch bei wenigen Zentimetern Streutiefe. Gänge und Höhlen legen sie aber erst ab einer Streutiefe von 30cm an.

nanino4401 
Beitragsersteller
 06.09.2015, 21:55

Mein Streu ist nur etwa 30 cm tief, weil mein Terrarium/Aquarium nicht ganz so hoch ist.

Und ja er Buddelt alles wieder zu

Nein. Erde geht nicht. Aber es gibt Kleintiertorf.. Allerdings kann ich das auch nur als Unterlage empfehlen. Komplett ist das nicht gut. 

Aber wenn du unter dein normales Streu viel Heu mischst, also wirklich gut durchmischen, dann haben die Gänge viel mehr Stabilität. 

Mein Hamster hat früher auch nie gebuddelt. Mittlerweile habe ich höher, etwa 25 cm, eingestreut und Heu untergemischt. Jetzt buddelt er viel häufiger und lieber. Und die Gänge halten;)