Ist ein naturnahes Gehege mit Erde zum buddeln gut oder schädlich für den Hamster?

3 Antworten

Ich habe vor zig Jahren mal so einen Versuch mit Anzuchterde gemacht.

Bild zum Beitrag

Ich musste sie regelmäßig anfeuchten, weil sie sonst zu staubig war. Die Feuchtigkeit hat dazu geführt, dass vom Hamster fallen gelassene Körner gekeimt haben. Das gekeimte Futter hat der Hamster gefressen.

Allgemein vertragen sich Feuchtigkeit + Terrarium + Hamster aber nicht so gut, weshalb ich das Experiment nach einigen Monaten wegen Schimmel abgebrochen habe.

 - (Tiere, Haustiere, Erde)
Hateyall
Fragesteller

Danke, das ist sehr hilfreich

neuhierundso  21.07.2021, 13:06

Würde dieses Experiment bei meinem nächsten Hamster auch gerne Mal starten. Gegen den Schimmel dachte ich an weiße Asseln, die werden in der Terrastik auch dafür genutzt damit sie Schimmel fressen und es wäre gleichzeitig auch eine lebend Eiweißquelle. Was meinst du? :)

Ein Weizenfeld wäre vermutlich ganz schön....

Theoretisch ist es schon möglich, jedoch sehr heikel.

Ganz trocken darf die Erde nicht sein, weil sie dann zu staubig ist. Zu feucht und sie schimmelt, es ist also eher mühsam.

Ich hatte mal eine Buddelkiste mit Erde, das ist auch eine gute Idee, jedoch muss sie so abgegrenzt sein, dass die Feuchtigkeit nicht nach aussen dringen kann. Bei mir ist das passiert und das Heu daneben begann zu schimmeln...

Eine Buddelkiste sonst ist aber eigentlich sehr gut. Das sieht man auch immer wieder in grossen Gehegen (zum Beispiel @plueschraupe auf Instagram oder YouTube).

Das gesamte Gehege würde ich nicht mit Erde füllen, es wäre mir zu heikel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin