Dein Hamster scheint sich unwohl zu fühlen, dieser Käfig ist leider überhaupt nicht artgrecht

...zur Antwort
Fande die Rede gut

Vertraue hier nicht auf die Umfragewerte, die meisten haben sich die Rede wahrscheinlich nicht Mal angeschaut wie es auch schon in den Antworten zu entnehmen ist.

Ich persönlich fande die Rede ganz in Ordnung, spiegelt ihre Handlungen der letzten Wochen wieder. Starke Frau mit dem Willen etwas zu erreichen und den Standpunkt Deutschlands zu vertreten.

...zur Antwort

Wahrscheinlich wird deine Freundin möglicherweise vergewaltigt (wacht plötzlich halb nackt auf, hat keine Erinnerung ggf. K.O. Tropfen) und geht nicht zur Polizei oder Gynäkologen??

Sie ist dir Fremd gegangen aber wenn du die Story glauben möchtest dann nur zu 👍

Wie du damit umgehst das es nicht dein Kind ist kann hier niemand sagen außer du selbst. Meine Freundin ist nicht die leibliche Mutter meiner Tochter und dennoch für sie eine und für meine Freundin ist unsere Tochter auch ihr Kind.

...zur Antwort

Was meinst du mit "Fläschchen verabreiche?

Ein Hamster sollte einen Wassernapf haben und keine Trinkflasche. Aus einer Trinkflasche kommt für sehr viel Aufwand nur ganz wenig Wasser raus.

Ich lasse dir Mal eine Checkliste da wie ein gutes Hamstergehege mindestens auszusehen hat. ☺️

Quelle: https://hamsterhilfe.at/hamsterhaltung/

...zur Antwort

Ich glaube mit meinem Hamster stimmt was nicht?

Hallo alle miteinander,

ich habe vor ca. 3 Wochen einen Dsundarischen Zwerghamster aus dem Tierheim gerettet bei dene ich als Freiwillige arbeite. Ich habe mich sofort in die Kleine verliebt. Leider ist sie ein bisschen pummelig und man weiß auch leider nicht wie alt sie ist denn sie wurde ausgesetzt gefunden. Ich gebe ihr viel Gemüse wie Gurke, Paprika, Salat, Karotten etc. hin und wieder auch mal ein winziges Stück Apfel als Leckerei. Zudem bekommt sie ein Zwerghamsterfutter wo viele verschiedene Samen und Kerne sowie getrocknetes Gemüse und Mehlwürmer enthalten sind. Sie hat ein großes Gehege mit ein paar Sachen zum verstecken und zum klettern und zum bauen, leider gräbt sie immer nur an einer Stelle. Auch ihr Laufrad nutzt sie selten. Sie bekommt auch viel Aufmerksamkeit von mir und meiner Familie. Wir lassen sie oft abends in unserem Wohnzimmer rum rennen damit sie viel Bewegung bekommt. Das macht ihr auch augenscheinlich Spaß.

Sie isst leider sehr unregelmäßig und wie schon gesagt, buddelt sie immer nur an einer Stelle. Ganz selten denke ich auch, dass sie Angst vor mir hat weil sie sich dann in einer Ecke versteckt und ich ihr Herzklopfen sehen kann. Ich kann sie auch nicht ruhig in der Hand halten weil die sehr aktiv in dem Sinne ist. Mir ist außerdem aufgefallen dass sie sich wahnsinnig viel und lange putzt.

Ich habe leider nicht allzu viele Informationen aus dem Internet bekommen die mir helfen könnten. Auch die im Tierheim, wissen über einen Dsundarischen Zwerghamster zu wenig.

Möglicherweise hat jemand von Euch einen Rat oder Ihr sagt mir dass ich mir einfach nur zu viele Gedanken mache. ;)

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten. :)

Ganz liebe Grüße

Maxi (weiblich)

...zur Frage

Hallo Maxi,

Zeig uns doch gerne Mal dein Gehege, oft kann schon eine Kleinigkeit dafür sorgen daß der Hamster ungern und nicht überall buddelt 👍

Hamster sind eher Beobachtungstiere und mögen es nicht sonderlich viel Aufmerksamkeit zu bekommen.

...zur Antwort

Jetzt:

Zweiter Käfig- fix in den Kleinanzeigen holen und erstmal nach Geschlechtern trennen, die Weiber sind mit großer Wahrscheinlichkeit schon trächtig wenn ein Männchen dabei ist.

Falls sie alle das selbe Geschlecht haben lasse sie zusammen. Am besten lässt du dir die Geschlechter bestimmen. Einfach in ein Glas setzen und von unten Fotografieren.

Wärmflasche mit Handtuch drüber anbieten- nicht zu warm und möglichst wenig Wasser das sie nicht zu voll ist. Am besten wäre ein Snugglesafe, die haben genau die richtige Temperatur wenn man sie nach korrekter Einstellung in der Mikrowelle erwärmt.

Rotlichtlampe geht auch, aber bitte mit großem Abstand und eine Seite nur bestrahlen sodass die Tiere immer sich der Wärme entziehen können.

Babybrei am besten"Gemüse allerlei" oder dergleichen anbieten. Ein Napf mit trinken.

Kein Pellets Futter. Am besten nochmal fix in eine Zoohandlung und Bunny Farbmaustraum expert kaufen. Einstreu und ein paar Versteckmöglichkeiten, bitte kein Nadelholz sondern lieber Korkröhren. Ein großes Laufrad am besten 30cm Durchmesser aus Holz und Kork.

Artgerechtes Zubehör und Futter gibt's leider nur online aber für den Anfang ist es besser als nichts

Wenn du sie behalten willst dann jeweils der Bestandsgröße abhängig ein Geeignetes Gehege aber das ist jetzt die ersten Tage erstmal irrelevant. Die müssen wahrscheinlich erstmal wieder fit werden.

Schreib mir sonst bei Fragen eine Direktnachricht

...zur Antwort

Der reine Checkup kostet ca. 15€ kommt drauf an nach welchem Satz der Tierarzt geht.

Wenn irgendwas auffällig ist können natürlich noch weitere Untersuchungen und kosten zusammen.

...zur Antwort

Hamster schläft an speziellen Stellen, was tun?

Seit einer Woche habe ich einen dsungarischen Zwerghamster (10 Wochen, weiblich). Anfangs verhielt sie sich normal und hamsterte viel. Vor drei Tagen putzte sie sich im Laufrad sehr lange, anschliessend rollte sie sich zusammen und döste vor sich hin (15 Minuten). Gestern wiederholte sie dieses Verhalten in einer Ecke, nun aber etwa eine Stunde lang. Sonst beschäftigt sie sich ausschliesslich mit dem Laufrad, dem erkunden des Geheges sowie der Futtersuche. Jill macht einen sehr guten Eindruck, sie scheint weder zu dick noch zu schlank. Sie ist sehr neugierig.

Gegenüber dem letzten Hamster (Goldi, weiblich) scheint sie aber sehr aktiv. Teils hat sie tagsüber Wachphasen, aber auch Nachts ist sie (so weit wir das beobachten konnten) eigentlich durchgehend wach.

In ihrem Gehege befindet sich ein Laufrad, mehrere Korkröhren und Äste, verschiedene Verstecke, 2 Wassernäpfe, ein Mehrkammerhaus, ein Sandbad (20x20x25), zwei Brücken, Heu, verschiedene Hirse- und Daristängel sowie Blüten in ihrem Gehege. Eingestreut haben wir 30 cm, um das Laufrad etwas weniger. Momentan lebt sie in einem Glasgehege mit den Massen 100x50x60. Geplant ist aber, weil sie sie einen so grossen Bewegungsdrang hat, einen Auslauf, den sie die ganze Nacht nutzen kann und ihr zusätzliche 1-2 Quadratmeter gibt. Meine Eltern sträuben sich da aber noch.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit solchen Schlafgewohnheiten gemacht?

Meine Eltern denken, dass sie vielleicht zuviel Hirse frisst und das ihr schadet. Aber dass würde man doch an der Körperform sehen?

Kann es sein, dass sie vielleicht zuviels Hibiskusblüten frisst?

...zur Frage

Ich würde gar nicht so viel Auslauf geben sondern lieber das Gehege erweitern damit sie mehr buddeln kann.

Wieviel Hirse und Blüten bekommt sie denn? Hat er einen aufgegasten Bauch?

Setzt er Kot ab? Ggf. Mal Kotprobe (3 Tage sammeln) und zum Tierarzt auf Parasiten und co. Testen lassen. Kostet ca. 20€

Ansonsten kann ich dir wärmstens combur 5 Teststreifen empfehlen, damit kann man den Urin selbst mit Teststreifen inspirieren ehe man ihn zum Tierarzt schleppt.

...zur Antwort

Nein das geht nicht.

Keller sind nicht beheizt, können schnell eine hohe Luftfeuchtigkeit erhalten, im Keller laufen meist allerart Tiere wie Mäuse und co. herum. Die übertragen Krankheiten und schaden dem Hamster der ein sehr schwaches Immunsystem hat.

Dein Gehege ist so in der Größe keineswegs umsetzbar. 2 Meter in Ordnung, das ist schön aber eine Breite von ebenfalls fast 2 Metern wie willst du das ordentlich einstreuen und dann noch fest drücken das die Gänge halten? Hamster brauchen mindestens 30cm Einstreu das macht eine Gehegehöhe von mindestens 50cm. Wie willst du da bei ner Breite von 1,8m ran kommen?

...zur Antwort

Also ich putze meine Zähne mit Elmex und jeden zweiten Tag mit Elmex Intensivreinigung. Ich persönlich verwende eine elektronische Zahnbürste aber gute Handzahnbürsten sind ebenso gut. Morgens verwende ich Meridol als Mundspülung und Abends Listerine. Zusätzlich verwende ich einen Zungenreiniger meistens 1x am Tag sowie Zahnseide und Zahnzwischenraumbürsten. Zusätzlich habe ich eine elektrischen Zahnzwischenraumreiniger der mit Wasserdruck arbeitet. Regelmäßig machen meine Freundin und ich auch Ölziehen, aber wahrscheinlich nicht regelmäßig genug das es irgendeine Wirkung auf Dauer hätte daher kann ich das nicht beurteilen :)

Ansonsten regelmäßig zum Zahnarzt gehen

...zur Antwort

Er will die volle Kontrolle über mich?

Hey ihr Lieben,

ich (30) bin seit drei Monaten mit meinem Freund (30) in einer Beziehung und momentan alles andere als glücklich. Zu seiner vorherigen Beziehung: Seine Ex-Freundin hat ihn damals betrogen, was natürlich nicht zu verzeihen ist. Jedoch weiß ich nicht, ob sie ihn aus Verzweiflung betrogen hat? Bei so einem Verhalten vertreibt man jede Partnerin/jeden Partner in andere Arme. Ich vermute das er durch dieses Erlebnis Komplexe bekommen hat und sein Selbstbewusstsein/seine Selbstliebe zu sich selbst erloschen ist. Jetzt erzähle ich euch was zur Zeit bei uns passiert. Und zwar geht es darum, dass wir beide in Facebook angemeldet sind. Er hat von mir verlangt meinen Facebook Account zu löschen, weil anständige Frauen nichts auf Facebook zu suchen haben. Seiner Meinung nach verliert eine Frau aus Facebook an Wert. Mittlerweile hat er die „Wo ist?“ App auf unseren Handys aktiviert um 24/7 meinen Standort zu sehen. Er hat mein Instagram Account auf seinem Handy drauf, liest alle Gespräche von meinen Freundinnen und mir mit und sieht alle Folgeanfragen oder wen ich folge. Er hat alle meine männlichen Freunde aus meinem Account entfernt, auch Menschen mit denen ich aufgewachsen bin bzw. Kindheitsfreunde, alte Klassenkameraden/Schulfreunde und männliche Freunde der Familie. Selbst Ehemänner meiner Freundinnen dürfen nichts mit mir zu tun haben. Ich darf mich nicht sexy anziehen (keine Leggings/Röcke/Kleider/Ausschnitt) mit der Begründung: kein anderer Mann soll mich anschauen oder gar sexy angezogen sehen. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber normalerweise zeigt man gerne wen man an der Seite hat, stimmt’s? Gerade wenn man ausgeht oder mal durch die Innenstadt läuft sollte man denken „Das ist meine Frau/mein Mann, ihr könnt sie/ihn gerne bewundern.“ Absolut niemand darf mich draußen grüßen, ich darf keine Bilder von mir auf Instagram hochladen (obwohl er mein Profil auf seinem Handy hat!) LOGIK?! Ich werde nie von ihm gelobt egal ob ich mich schick anziehe oder was auch immer und absolut ALLES was ich mache ist schlecht. Er will in allem die Oberhand haben, stellt Sachen in EBay zum Verkauf rein ohne mich zu fragen, stellt in der Wohnung um ohne mich zu fragen. WAS IST LOS MIT IHM?! Als letztes möchte ich noch los werden, dass seine Ex ihn damals wegen Rufmord angezeigt hat (nach ihrer Trennung) und er 1000 Euro Strafe zahlen muss. Jetzt hat er auch mich angezeigt obwohl wir zusammen sind…wegen Diebstahl weil er sein Handy bei mir vergessen hat??? BITTE ERKLÄRT MIR SEIN VERHALTEN! Gibt es hier einen Psychologen? Ich selbst weiß, dass ich im falschen Film bin. Rauche trotzdem Ratschläge oder Betroffene die da raus kamen.

...zur Frage

Er will die Kontrolle in der Beziehung und hat scheinbar ein sehr schlechtes Selbstwertgefühl

...zur Antwort

Du fragst ob Gurke okay ist nachdem du es schon gefüttert hast? Sorry aber das ist ein wenig unverantwortlich

Gurke enthält viel Wasser was auf die Nieren geht. Daher nur sehr geringe Mengen und nicht jeden Tag.

Guck dir den Lebensraum von Goldhamstern an und dann überleg nochmal was für Frischfutter du füttern willst.

Ich bin kein Fan davon, weil es grundsätzlich nicht zur natürlichen Ernährung des Hamsters gehört, Schimmelgefahr wenn das Stück Mal ein bisschen zu groß ist und oft wird es in größeren Mengen nicht komplett gefressen

Bei uns gibt's wenn überhaupt Mal eine ganz dünne Scheibe Gurke und die wird dann noch geviertelt und jeder bekommt ein Viertel davon. Vielleicht 1-2 Mal die Woche. Auch 1-2 die Woche gibt es ein Stück Feldsalat aber auch nur wenn ich sie draußen habe jeweils. Das will ich nicht irgendwo 40-50cm unterm Einstreu liegen haben

...zur Antwort

Auch in den USA gibt es ein paar Onlineshops wie Nolies schon einen davon verlinkt hat

Ändere deine Standort bei Etsy Mal auf die USA und suche nach Hamsterfutter ;)

Kleiner Tipp: HammypalsStore da wird auch Futter von Mixerama und Futterparadies angeboten

...zur Antwort

Terrarium oder Gitter Käfig?

Hallo meine freunde :)

Ich hab zurzeit ein kleines Problem😫 Ich hab seit kurzem eine neue Goldi-Dame und sie ist auch schon sehr brav geht ab und zu auf die Hand und scheint keine anderen Auffälligkeiten zu haben. Aber seid kurzem nagt sie sehr stark am Gitter dass es sogar mich beim schlafen stört; ABER der Käfig sollte eig groß genug sein zumindest überschreitet er das artgerechte Mindestmaß. Ebenfalls hab ich genug Spielmöglichkeiten, Versteckmöglichkeiten, Großes Laufrad, großes Sandbad usw. Ich verstreue ihr immer Futter und sie hat auch viel an dem sie nagen kann (ist alles aus Holz!) Das einzige wo ich denke dass es dran liegen kann ist es wegen dem buddeln, ich hab ihr zwar so viel Einstreu reingetan wie es geht aber vllt ist es ihr trz zu wenig? Es sollte so ca 25 cm betragen mehr geht ja leider wegen dem Gitter nicht rein. Ebenfalls bekommt sie immer Auslauf außer bei Ausnahmefällen weil sie erst mitten in der Nacht aufsteht - aufwecken will ich sie ja nicht nur wegen dem. Aber sonst scheint alles okay zu sein also keine Krankheiten :-) Ich hab nur nun überlegt ein altes Aqarium oder Terrarium zu kaufen weil ich will ja nicht dass es ihr schlecht geht. Ich hab’s auch heute mal meiner Mutter erzählt aber sie meint das wäre keine gute Idee?! Weil man anscheinend keinen Bezug zum Hamster mehr hat und in einem Glaskasten eingesperrt ist und dass nicht so toll ist und sie meint auch dass das klettern nicht mehr möglich wäre aber klettern ist doch gar nicht so gut? Sie meint das nagen geht vorbei und ist nur eine Phase aber ich weiß nicht. Klar sie hat sich nicht informiert aber vielleicht hat sie Recht? Immerhin hat sie eig alles was sie braucht :( Aber ich will ja dass es ihr gut geht. Was meint ihr? Bitte wenn dann eine nette Kritik ich versuche mich zu verbessern und alles artgerecht zu gestalten :-( 💓

Lg

...zur Frage

Artgerecht und Mindestmaß sind zwei Wörter die nie im Zusammenhang stehen. Gerade Goldhamster Damen sind sehr Bewegungsfreudig, viel mehr als andere Hamsterarten und Goldhamster Männchen.

Tierstudien haben gezeigt dass Goldhamster sich erst auf einer Grundfläche von 1qm wohl fühlen z.B 200x50. Ich würde dir empfehlen ein altes Aquarium zu verwenden, entweder ein großes oder mehrere kleine (z.B. 2x 100x60) und sie miteinander zu verbinden. Dazu einfach die jeweiligen Seitenwände am Silkon mit einem Cuttermesser abschneiden, zusammenschieben und neu mit Aquariumsilkion verbinden. Goldhamster Weibchen graben auch sehr gerne. Daher sollte das neue Gehege dann mindestens 30 besser 40cm+ eingestreut werden und immer schön fest drücken damit die Gänge halten.

...zur Antwort

Er zeigt dir doch schon das es es nicht will. Hamster sind Beobachtungstiere und ein Auslauf bedeutet in den meisten Fällen so oder so mehr Stress als Freude. Gebe ihm ein artgerechtes, großes Gehege und das Tier ist glücklich.

...zur Antwort

Was willst du da retten? Sie hat sich nach ein paar Monaten wieder gemeldet und wollte eine Freundschaft versuchen. Du fährst wieder gegen die gleiche Wand wie im Jahr zuvor. Vielleicht solltest du wieder ein Jahr warten und hoffen daß sie sich wieder meldet und dann bei der Freundschaft mitmachen oder eben nicht. Eine Freundschaft kann aber nicht so funktionieren wenn einer der beiden sich mehr erhofft, im ersten Moment denkt man zwar wie toll es ist der Person nahe zu sein aber es wird dich schnell deprimieren.

...zur Antwort