Mama oder Papa?

SalmasWelt  11.12.2022, 00:40

Hast du dich schon entschieden?

Secret252
Fragesteller

Nicht endgültig, aber aktuell tendiere ich stark dazu im Haus zu bleiben, also bei meinem Dad

SalmasWelt  11.12.2022, 01:56

Aber du hast dann trotzdem noch Kontakt zu deinem Bruder und deiner Mutter, oder?

Secret252
Fragesteller

Ja natürlich. Die würden bloß sein paar Kilometer vielleicht Max. 20km entfernt wohnen

SalmasWelt  11.12.2022, 02:01

Okay...was hat dich denn zu deiner Entscheidung gebracht? (Ich wette, dein Zimmer ^^ War nur Spaß...)

Secret252
Fragesteller
  1. möchte ich nicht in meinem Abschlussjahr umziehen.
  2. hat das Haus für mich einen hohen Stellenwert z.B. Erinnerungen.
  3. In einer Wohnung ist es lauter und ich brauche Ruhe zum Lernen
SalmasWelt  11.12.2022, 02:09

Das sind schon gute Gründe und du weißt auch, was am besten für dich ist. Ich wünsche dir noch das Beste und viel Kraft für die Zeit :)

Secret252
Fragesteller

Danke

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten setzt du dich hin und machst eine positiv- negativ Liste und zwar für beide Optionen eine.

Auf der einen Seite listest du auf was gut ist, wenn du bei Mama bleibst und was negativ ist.

Und für deine Papaliste das Gleiche.

Und dann stell dir selbst ein paar Fragen und sei ehrlich dir selbst gegenüber mit den Antworten.

Bist du für die eine Partei "aus der Welt", wenn du dich für die andere Partei entschieden hast?

Wird das Elternteil für das du dich nicht entschieden hast, dich dafür "leiden lassen"?

Sind deine Eltern in der Lage erwachsen miteinander umzugehen, wenn sie sich nicht auf der Pelle hocken?

Oder benutzen sie euch Kinder als Waffe/Druckmittel gegen den anderen?

Wird das Elternteil für das du dich entscheidest, das als Anlass nehmen den anderen schlecht zu machen?

Besteht die Möglichkeit, nach der Schule mit zu Mama zu gehen um dort zu essen und dich ein wenig bemuttern zu lassen, bevor du ins leere Papahaus gehst? (Finanzielle Absprache über Kostgeld vorausgesetzt um den Eltern keine Munition zu liefern!)

Dir fallen selbst bestimmt auch noch ein paar eigene Fragen dazu ein...

Secret252
Fragesteller

Meine Eltern sagen immer, dass es keine Entschuldigung zwischen Mama oder Papa ist, sondern eine Entscheidung wo ich leben will.

Sie verwenden uns Kinder nicht als Druckmittel und würden mich auch nichtdafür leiden lassen

Ich glaube, das es meiner Mama schwer fallen würde mich nixht bei ihr zu haben, weil ich eigentlich seit der Geburt größtenteils bei ihr bin.

Seit der Trennung leben meine Eltern eh getrennt, aber es kommt halt oft zu Streit, wenn sie so Sachen wir Haus etc. besprechen. Mein Papa ist z.B. nicht in der Lage meiner Mama mitzuteilen, wenn er uns holt, sonder er sagte s nur uns oder taucht einfach auf.

Ich könnte schon nach der Schule zu Mama gehen, aber es wäre wahrscheinlich relativ umständlich

Hallo! :)

Nein, ich würde da im Haus bleiben, einfach weil du das Haus sehr magst. Ist zwar etwas unfair gegenüber deiner Mutter, aber sie wird es verstehen😉

Außerem musst du so nich mit extremen Veränderungen konfrontiert werden, das ist besser so✌️

Grüße,

Kater🐱

Secret252
Fragesteller

Danke. Ist wahrscheinlich echt besser so, ich hab dieses Jahr mein Abschlussjahr und das ist mir sehr wichtig, meine Noten so zu halten, wie ich es will

Bleib im Haus bei Papa und besuch deinen Bruder und Mama so oft wie möglich. Vermisst du sie zu sehr kannst du bestimmt später immer noch zu ihnen ziehen.

Das klingt für mich nach einer typischen Familienkonstellation, wo ich der Familie raten würde, mal über ein Wechselmodell nachzudenken.

Du könntest immer in der Woche zum Papa gehen, wenn er eine günstige Schicht hat.

Voraussetzung dafür ist nur, dass du von beiden deiner Wohnorte deine Schule/Sportverein/Freunde gut erreichen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

HI,

ersteinmal mein Beileid das dass überhaupt passiert.

Die entscheidung liegt bei dir nur so wie ich raushören kann, das du bei deinem Papa mehr "Materielle" Dinge hast und bei deiner Mutter deinen Bruder und sie.

Ich persönlich würde mein Bauchgefühl entscheiden lassen, du kannst deine Augen schliessen und dir vorstellen wie es bei mama oder papa ist und wo du das bessere gefühl hast kannst du auswählen. nur ein Tipp

viel erfolg und alles gute

Secret252
Fragesteller

Danke. Werde ich machen