Schwester oder Halbschwester?
hallo,
vorweg ein paar Infos:
meine Eltern sind schon vor knapp 20 Jahr verstorben. Mein Bruder vor 13 Jahren und nun auch meine Schwester. Die Beerdigungskosten ( nur von meiner Schwester, die anderen wurden privat bezahlt) habe ich zur Kostenübernahme beim Sozialamt eingereicht. Mein Bruder hat eine Tochter, meine Schwester und ich sind kinderlos. Nun erfahre ich Sozialamt es gäbe noch eine Schwester. Ich habe einen Namen bekommen, mehr nicht. Kein Geburtsdatum, Wohnort etc… Bum der Schock war groß. Jetzt zu meinen fragen die mich beschäftigen:
1) wird immer von einet Schwester bei der Behörde gesprochen? ( könnte ja auch Halbschwester von Papa oder Mama Seite sein)
es macht mich verrückt nicht zu wissen ob es sich wirklich um eine echte Schwester ( Mama und Papa gleich) handelt oder nur von Papa oder nur von Mama.
2 ) wie bekomme ich mehr Infos?
danke
2 Antworten
Ja. Ne Behörde spricht IMMER von Schwester, Bruder, niemals halb.
Ich habe auch einen Halbbruder und eine Halbschwester. Ich bin das gemeinsame Produkt meiner Eltern.
Aber die sind nicht halb, die sind ganz.
Dass dich die ganze Situation mitnimmt, ist natürlich verständlich, da kommen 1000 Gedanken durch den Kopf.
Scheinbar will das Sozialamt ja die Kostenübernahme ablehnen. Als müssen die früher oder später mit Infos rausrücken.
Als erstes würde ich mal im Internet mit nahmessuche beginnen.
Mit Anna Müller wird's halt bisschen schwer, aber per Ausschlussverfahren....
Alles gute für dich
Das Sozialamt müsste weitere Infos in Erfahrung bringen, oder (auf Anfrage) Dir zumindest mitteilen, wo Du weitere Infos erhälst, als da wären Standesamt, Notar, Detektei.