Hilfe, meine Schwester und ich?

Mama und Papa stehen auch meiner Schwester häufig bei, wie zum Beispiel wenn ich etwas mir kaufe es verkaufen will sagt Mama ich soll es meiner Schwester schenken und Später kann sie es verkaufen.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glaub mir, das ist bei Geschwistern normal, dass es mal Phasen gibt, indenen man sich gerade nicht so gut versteht oder auch mal nervt. So schwer es auch ist, aber versuche darüber zu stehen und dir vorzustellen, wie du in diesem Alter damals warst. Rede sonst auch mal ruhig mit deinen Eltern ohne deine Schwester darüber und sag ihnen, dass es dich sehr stört und das du dier wünschen würdest, dass sie dir zuhören und versuchen dich zu verstehen,das kann auch schon viel hellfen. Kopf hoch, mit der Zeit wird es besser!😊

Erkläre ihr dass dir das wehtut und dich verletzt, dass du ihre Sachen nimmst. Sage ihr dass du das nicht möchtest. Werde dabei aber auf keinen fall laut oder wütend, egal wie schwer es ist.

Es könnte auch sein dass sie aufmerksamkeit will, frage sie also ob sie Lust hat mit die mal zeiten zu machen, wo nur ihr beide etwas zusammen macht. Sage ihr aber auch, im Ruhigen Ton, dass du auch deine Ruhe brauchst.

Wenn du möchtest kannst du Komprommise machen.

Versuche sie zu verstehen. Z.b. könntest du sagen "Ich verstehe dich, du möchtest damit jetzt damit spielen, aber ich möchte das gerade nicht, weil es macht mich traurig wenn du mir das nimmst (/oder ich möchte gerade alleine sein), hast du lust später denn etwas zu machen?", so etwa könntest du es formulieren (:

lg

Hey,

das ist völlig normal, ihr seid Geschwister und da kann es schon mal vorkommen dass ihr euch streitet. Mein kleiner Bruder ist 9 und ich m20. Wir verstehen uns auch super gut aber momentan ist es auch ein Kampf mit ihm. Er zickt rum, will mich bestechen, dass ich für 4€ sein Ladekabel vom Tablet hole usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Inkognito-Nutzer   02.04.2024, 10:24

Vielen Dank

Sie sucht Aufmerksamkeit. Und für Kinder ist negative Aufmerksamkeit eben auch Aufmerksamkeit. Vielleicht kann man eine bestimmte Zeit ausmachen, wann du mit ihr spielst. Andererseits muss sie dann akzeptieren, dass du zu anderen Zeiten deine Ruhe brauchst. Macht einen schriftlichen Plan/Vertrag, kindgerecht.