Familie - wer meldet sich bei wem?
Hallo,
meine Schwester wohnt gut 700km entfernt von uns. Sie hat nicht das beste Verhältnis zu unserer Mutter. Da ich vor Ort bin, bin ich es natürlich die sich um die Mama kümmert, bei allem was anfällt. Das fällt mir nicht immer leicht, da Muttern wirklich schwierig und anstrengend ist.
Nun ist es so, das meine Schwester, wenn sie denn in die Heimat fährt, bei ihrer Freundin ist, sie kommt weder zu uns, noch zur Mama.
Als es um einen Notartermin ging (und die Angelegenheiten drumherum - beim Tod meines Papa´s), da war sie zur Stelle, da gab es Anrufe und Nachrichten. Nun seit gut einem halben Jahr nichts mehr.
Nun meine Frage: Melde ich mich bei ihr zu Weihnachten? Schreibe ich, rufe ich an?
Das ist alles so verzwickt.... ich meine, wir sind erwachsene Menschen und doch stört es mich, das sie nicht mal fragt wie es Muttern geht...
Ich bin gerade planlos.... was würdet ihr machen?
2 Antworten
Hey,
ich kann deine Gefühle und deinen Zwiespalt sehr gut nachvollziehen. Meine Eltern leben beide noch, mein Bruder wohnt zwar auch nicht so weit weg, er meldet sich aber überhaupt nicht. Nur wenn er mal prahlen muss oder irgendwas braucht. Wie es den Eltern oder uns geht, ist ihm völlig egal. Alles was hier anfällt , bleibt gerade bei mir hängen.
Die letzten Jahre habe ich ihm trotzdem an Weihnachten/ Silvester angerufen. Die Gespräche waren dann immer sehr erzwungen und es war kein schönes Gefühl. So ganz lassen kann ich es noch nicht, daher habe ich mich jetzt dazu entschieden, einfach eine kurze Nachricht zu senden. Dann fühl ich mich nicht schlecht , weil ich ihn ignoriere, weil er halt trotzdem zur Familie gehört.
Letztendlich musst du für dich selbst die Entscheidung treffen, mit welcher es dir in dem Falle „am besten“ geht.
Ja. Und wenn nichts kommt, nicht enttäuscht sein. Am besten auch nichts erwarten. Aber dann hast du dir nichts vorzuwerfen. Ich wünsche dir, dass sich die Situation doch noch irgendwie verbessert.
Oh, das kenne ich gut. Ich bin auch diejenige, die sich um die Mutter kümmert.
Da es mir auch selten gut nach einem Kontakt geht, habe ich alles eingestellt und konzentriere mich auf meine Mutter.
Wenn einer aus der Familie sich meldet, dann gerne, aber wenn nicht, dann eben nicht.
Familie kann man sich leider nicht aussuchen, drum wähle gut bei Deinen Freunden. Die sind in der Regel wichtiger!
Ja, ich denke ich werde eine Nachricht schreiben.... dann sehen wie, ob überhaupt, sie darauf reagiert