bin ich undankbar? geburtstag?

6 Antworten

Streng genommen bist du damit undankbar, ja. Ein Geschenk von 500 € habe ich von keinem Verwandten je zum Geburtstag bekommen und ich war nie unzufrieden darüber.

Das Ding ist aber Folgendes: Du hast, was man in der Psychologie einen "Anker" nennt, nämlich deine Schwester. Also eine Referenz, anhand derer du das Verhalten deiner Eltern dir gegenüber bewertest. Und da du im Vergleich zu diesem Anker benachteiligt bist, löst das bei dir trotz der rational betrachtet äußerst großzügigen Geschenke nur ganz bedingt die positiven Gefühle der Dankbarkeit aus.

Das, was du an dir beobachtest, ist also auf der Gefühlsebene völlig normal und in der Psychologie gut bekannt (ist übrigens auch in Unternehmen ein Problem, daher steckt da auch viel Forschungsinteresse dahinter). Vielleicht hilft es dir schon, dich besser zu fühlen, wenn du das Phänomen kennst und weißt, dass es nicht rational ist. Im Grunde geht's dir ja auch mit 500 € ganz gut, es scheint dir nicht an der Erfüllung wichtiger Bedürfnisse zu mangeln, von daher hast du viel von deiner Zufriedenheit selbst in der Hand.

Du könntest dir von 1,2 % deiner 500 € auch das "Handbüchlein der Moral" des antiken Philosophen Epiktet kaufen und lesen. Auch damals schon wussten gescheite Leute, dass in solchen Fällen deine Zufriedenheit stark davon abhängt, was du für eine Einstellung hast.

Ich kann den Sinn schon dahinter verstehen, ich bin das zweitjüngste Kind von einigen Kindern und ich schätze meine Geschwister haben sich auch vernachlässigt gefühlt wenn ich was bekommen habe was die anderen nicht hatten. Das schlimmste war aber meine kleine Schwester, quasi das nesthäkchen, sie hat wirklich alles bekommen und auch teurere Sachen ..

Ich schätze in deiner Situation musst du drüberstehen und es akzeptieren, daß ganze Leben lang den Geschwistern und Eltern grollen bringt halt 0.

Dazu bekommst du einfach noch genug Geld für das "schlechtere" Leben, freu dich drüber,manche bekommen in deiner Situation nämlich garnichts, weder liebe noch geld.

Und sry für die zynische Antwort, nach 2uhr nachts sollte ich nicht bei gf antworten 😏😏

Vielleicht liegt es daran,dass sie eben älter ist,wenn du zb 18 wirst,kann es ja sein,dass deine Eltern auch so eine grosse Party für dich machen,frag sie und sag ihnen,dass du enttäuscht bist

Hier geht es nicht um Undankbarkeit. Sondern darum, dass du dich unfair behandelt und vernachlässigt fühlst. Ist das nur beim Geburtstag so oder auch im Alltag?

queeeeennnn 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 01:59

danke!! ja auch im alltag

Also 500 Euro zum Geburtstag ist EXTREM viel Geld .... das bekommen wohl 95 % der Kinder nicht

Ist einfach typisch Mensch .... boah 500 Euro ist ja viel .... eh moment mal du hast ja 1000 bekommen... wie gemein !

Und klar sollten Eltern die Kinder gleich behandeln aber dafür haben wir zu wenig Infos

Vilt war es ein besonderer Geburtstag deiner Schwester und wenn du so alt wirst bekommst du es auch .... ka

Aber 500 zu bekommen und dann mehr zu fordern und rum weinen weil die Eltern dann meckern... Ganz ehrlich... SELBST SCHULD

Und damit meine ich deine Eltern :)