Wie seht ihr das? Geschenke?
Hi!
vorweg, ich bin dankbar für jedes Geschenk, wollte nur mal eure Einschätzung dazu hören. Ich bin nie neidisch, nur traurig, aber dennoch wie gesagt über alles sehr dankbar!
Also wir haben heute noch die letzten Geschenke bei meinen Großeltern bekommen und darunter war sowohl bei meiner Sis, als auch bei mir Geld dabei. In ihrem Umschlag waren 200€ und bei mir 100€. Nun habe ich etwas teurere Geschenke bekommen, die halt circa 50€ mehr gekostet haben, aber leider waren die 50€ so eher „unnötige“ Sachen, die ich vorerst nie wirklich nutzen werde (was soll ich mit einer elektronischen Parkscheibe, wenn ich Teenager bin und erst in 2 Jahren ein eigenes Auto habe?)
Und alle wissen, dass ich eben mir etwas sehr teures kaufen will und daher Geld eigentlich brauche und meine Schwester bekommt eh schon viel mehr Geld, da sie aber auch alleine wohnt (Studium).
Meiner anderen Oma ist z.B. ein kleiner Fehler unterlaufen, sodass ich 40€ mehr bekommen habe, als meine Schwester, aber das konnten wir schnell klären, da meine Oma sehr alt ist und dann den 10er mit einem 50er verwechselt hat und ich habe ihr dann 20€ gegeben und dann war alles wieder gut
Also ich bin wie gesagt dankbar, dass ich überhaupt solche Geschenke von meinen Großeltern väterlicher Seits bekommen habe, aber bin dennoch jetzt einfach traurig…und mein Vater schreit mich jetzt voll an und so weil ich traurig bin..
Also wie seht ihr das?
3 Antworten
Ich kann dich schon verstehen.
Das mit der Parkscheibe ist natürlich etwas unangebracht, oder eben dass es Dinge sind die dir nicht allzu gefallen. Nur leider sind nach meiner Erfahrung die Großeltern nie so gut darin gute Geschenke zu machen nach den Interessen der Enkel.
Zu dem Geld der einen Oma, muss ich sagen dass ich es nicht unfair finde. Für deine Schwester die alleine wohnt, ist das Geld nunmal mehr wert als für dich. Was möchtest du dir denn teures kaufen?
Ich kann sowohl deine Seite verstehen, als auch die aus der Sicht deiner Schwester.
Ich würde jedoch sagen, dass es fair aufgeteilt wurde.
Hmm okay. Dann ist es natürlich nochmal was anderes.
Wahrscheinlich ist es in den Köpfen deiner Großeltern noch so eingestampft , dass die Großen am meisten bekommen müssen 😅
Ich kann dich verstehen, aber letztlich ist es die Sache der anderen, was dir geschenkt wird. Einen Anspruch auf 'Geschenk X' hast du m.E. nicht.
ich würde das ganz rational sehen von wegen ' was hatte ich vorher, was hatte ich hinterher'.
Und da bist du 100 Euro im Plus und traurig, weil es keine 200 sind.
So sehe ich das auch, ich hätte das Fass nie aufgemacht, wäre da nicht der Fehler meiner anderen Oma gewesen, den ich zu100% ausgleichen musste, obwohl die Geschenke meiner Schwester da mehr wert wagen
Aber ich versuche das jetzt einfach positiv zu sehen und nicht weiter rumzuheulen
ich hätte das Fass nie aufgemacht, wäre da nicht der Fehler meiner anderen Oma gewesen, den ich zu100% ausgleichen musste, obwohl die Geschenke meiner Schwester da mehr wert wagen
Das ist ja auch ein anderer Fall.
Naja warum? Es ist zwar ein Fehler, aber hier ist es absichtlich. Das ist der einzige Unterschied und dass es absichtlich ist, macht es in meinen Augen eher schlimmer
Naja warum? Es ist zwar ein Fehler, aber hier ist es absichtlich.
Genau. Es ist eine Sache, wenn Person A 50 Euro schenken will und dann den Geldschein verwechselt. Wenn Person A darauf nicht aufmerksam gemacht wird, dann wird sie sich irgendwann ggf. fragen 'wo sind denn meine 50 € hin?'.
Wenn Person B 50 Euro schenken will und absichtlich 50 Euro schenkt, dann sehe ich kein Problem, meines Erachtens ist dann alles in Ordnung.
Wie gesagt... du hast keinen Anspruch auf 'gleiche Geschenke' oder 'gleichwertige Geschenke'. Das ist halt einfach so. Es ist Entscheidung des Einzelnen was und wie viel er schenkt.
Meine Oma weiß nichts von dem Fehler, das haben wir unter us geregelt, absichtlich auf Wunsch meiner Mutter
Ich weiß, dass ich darauf keinen Anrecht habe, aber dennoch darf ich dann wohl doch traurig sein
Du bistjünger als sie. Vlt. haben das deine Großeltern im Hinterkopf gehabt. Immerhin wohnst du noch zu Hause, bekommst wohl alles gestellt.
SIE muss mit dem Geld, was sie hat, allein klarkommen.
Naja, meine Schwester bekommt von den Großeltern schon 400€/Monat zum Leben…und von meinen Eltern bekommt sie die Wohnung bezahlt und auch Geld und von meiner anderen Oma auch, meine Schwester schwimmt in Geld
Und ich bin nicht viel jünger als sie, ziehe auch bald aus, brauche dann nur kein Auto, da ich erstmal woanders arbeite, wo ich kein Auto benötige
Naja, meine Schwester bekommt von den Großeltern schon 400€/Monat zum Leben…und von meinen Eltern bekommt sie die Wohnung bezahlt und auch Geld und von meiner anderen Oma auch, meine Schwester schwimmt in Geld…
Ich will was für mein Motorrad machen und meine Eltern haben z.T. Auch Sachen vorgeschlagen