Meine Eltern sind arm aber ich habe auch Bedürfnisse?

7 Antworten

Wenn Geld für den eigenen Luxus da ist, finde ich diese Einstellung sehr fragwürdig.

Bei uns war es umgekehrt, wir hatten auch nicht viel Geld, ich habe auf alles verzichtet damit meine Kinder genug haben. Daher kann ich deine Eltern nicht verstehen.

Mit 16 kannst du dir aber mit kleinen Jobs selber etwas verdienen und dir dann auch etwas leisten.

Ja, hast du.

Deine Eltern haben dich auf die Welt gebracht und sich bereit erklärt die Kosten dafür zu tragen.

Tatsächlich würde ich dir da recht geben!

Am Anfang des Textes war das noch anders, aber wenn sich deine Eltern Luxus leisten - dann für alle!

Schule ist ja im Endeffekt nicht anderes als dein „Job“

Hey!

Ich bin ähnlich groß geworden wie du.. meine Eltern hatten immer genug Geld für ihre Bedürfnisse, für meine eher weniger. Ich habe regelmäßig mein Taschengeld bekommen, selten aber mal was zwischendurch.. das hat mich schon gekränkt.

Mit 14 habe ich dann angefangen Zeitungen auszutragen, am Wochenende. Dafür habe ich Geld bekommen, dann habe ich gelegentlich auf Kinder aufgepasst, ich bin mit Hunden gassi gegangen, ich habe alten Menschen im Haushalt geholfen und dafür etwas bekommen. Mit 16 bin ich am Wochenende in ein Café gegangen und habe mir dort noch Geld verdient. Alles neben der Schule. Ich arbeite also seit ich 14 Jahre alt bin. Ich konnte sparen, musste mir weniger Gedanken machen und nicht fragen „bekomme ich..?!“ mit dem Wissen die Antwort wird nein sein. Ich habe mein Geld vernünftig eingeteilt und immer einen gewissen Betrag an die Seite gelegt. Mit diesem Geld was ich an die Seite gelegt habe, jeden Monat bin ich zu meinem 19. Geburtstag in den Urlaub geflogen.

Ich bin meinen Eltern heut unglaublich dankbar dafür, denn ich habe so gelernt was „Luxus“ kostet, wie man spart und was man für sein Geld tun kann/muss.

Auch wenn es dich frustriert.. erfüll dir deine Wünsche selber, werd langsam unabhängig und stell dich auf deine eigene Beine. ☺️

Vxlerix 
Beitragsersteller
 01.05.2024, 23:34

Ich habe schwere Depressionen und es ist echt schwierig die Kraft zum arbeiten zufinden

War bei mir ähnlich. Für meine Eltern war Geld da, ich bekam nur das allernötigste.

Trotzdem: solange du nicht hungern oder frieren musst, hast du gesetzlich kein Recht auf PC, Markenklamotten etc. Dafür kannst du echt arbeiten gehen.

Dein Vater braucht das Motorrad bestimmt, um damit zur Arbeit zu fahren und das Geld zu verdienen, das du kostest. Und deine Mutter geht fürs Nagelstudio auch schaffen.

Und sorry, wenn du wegen Depressionen nicht arbeiten kannst, geh zum Arzt oder nimm es hin. Deine Eltern müssen das nicht für dich ausgleichen