Meine Eltern sind arm aber ich habe auch Bedürfnisse?

6 Antworten

Wenn Geld für den eigenen Luxus da ist, finde ich diese Einstellung sehr fragwürdig.

Bei uns war es umgekehrt, wir hatten auch nicht viel Geld, ich habe auf alles verzichtet damit meine Kinder genug haben. Daher kann ich deine Eltern nicht verstehen.

Mit 16 kannst du dir aber mit kleinen Jobs selber etwas verdienen und dir dann auch etwas leisten.

Mit 15 Jahren kannst du dir auch durch leichte Tätigkeiten, zun Beispiel Zeitung austragen oder Kellnern dir dein eigenes geld verdienen

Tatsächlich würde ich dir da recht geben!

Am Anfang des Textes war das noch anders, aber wenn sich deine Eltern Luxus leisten - dann für alle!

Schule ist ja im Endeffekt nicht anderes als dein „Job“

Meine Eltern haben mir nie etwas teures zum Geburtstag oder Weihnachten gekauft. Meistens war es etwas im Wert von 30€ oder maximal 50

das reicht doch. wir sind nicht reich aber auch nicht arm und gerade bei meiner Tochter kaufen wir viel Spielzeug gebraucht. die bekommt dann von 5 Leuten etwas im Wert von INGESAMT 50 € geschenkt.
Gerade für Spielzeug sehe ich nicht ein so viel Geld auszugeben.

h war auch immer dankbar dafür aber innerlich war ich trotzdem einwenig neidisch auf die kinder die ein PC für 5000€ bekommen haben oder ein Schlagzeug für 500€

das sind aber auch keine normalen Geschenke. Nicht mal mein Gaming PC hat ansatzweise 5k gekostet.

Aber irgendwie verstehe ich nicht woher meine Eltern dann doch das Geld haben sich teuren Schmuck zu kaufen oder sich die Nägel machen zulassen?

also vom Geldbaum werden sie es nicht haben... hm.. ich schätze mal sie gehen arbeiten und so bekommen sie ihr Geld her. und von ihrem Geld können sie sich natürlich das die Nägel machen lassen.
Mein Rat: Such dir einen 500 € Job und dann hast auf einmal 500 € pro Monat übrig und kannst dir einiges leisten. Willst du mehr flexibel sein dann gib Nachhilfe. bei 1h pro Woche um 15 € kommt da auch einiges an extra Geld zusammen.

Aber ich gehe ja noch zur Schule?

ab 14 bin ich in den Ferien immer 4 Wochen arbeiten gegangen und sonst habe ich 1-2 Nachhilfestunden pro Woche gegeben. Gibt also auch als Schüler die Möglichkeit Geld zu verdienen.

Hey!

Ich bin ähnlich groß geworden wie du.. meine Eltern hatten immer genug Geld für ihre Bedürfnisse, für meine eher weniger. Ich habe regelmäßig mein Taschengeld bekommen, selten aber mal was zwischendurch.. das hat mich schon gekränkt.

Mit 14 habe ich dann angefangen Zeitungen auszutragen, am Wochenende. Dafür habe ich Geld bekommen, dann habe ich gelegentlich auf Kinder aufgepasst, ich bin mit Hunden gassi gegangen, ich habe alten Menschen im Haushalt geholfen und dafür etwas bekommen. Mit 16 bin ich am Wochenende in ein Café gegangen und habe mir dort noch Geld verdient. Alles neben der Schule. Ich arbeite also seit ich 14 Jahre alt bin. Ich konnte sparen, musste mir weniger Gedanken machen und nicht fragen „bekomme ich..?!“ mit dem Wissen die Antwort wird nein sein. Ich habe mein Geld vernünftig eingeteilt und immer einen gewissen Betrag an die Seite gelegt. Mit diesem Geld was ich an die Seite gelegt habe, jeden Monat bin ich zu meinem 19. Geburtstag in den Urlaub geflogen.

Ich bin meinen Eltern heut unglaublich dankbar dafür, denn ich habe so gelernt was „Luxus“ kostet, wie man spart und was man für sein Geld tun kann/muss.

Auch wenn es dich frustriert.. erfüll dir deine Wünsche selber, werd langsam unabhängig und stell dich auf deine eigene Beine. ☺️

Vxlerix
Fragesteller

Ich habe schwere Depressionen und es ist echt schwierig die Kraft zum arbeiten zufinden