Was mache ich, wenn mein kleiner Bruder immer wieder Geld von mir stiehlt?

11 Antworten

Sprich ernsthaft mit ihm und sag ihm, dass man innerhalb der Familie nicht stiehlt! Das ist ein Vertrauensbruch. Es führt dazu, dass Du dann kein Wort mehr mit ihm sprechen wirst. Er ist dann für Dich gestorben. Denn einen Dieb kann man nicht mögen. Frag ihn, ob er das möchte.

Und sag ihm, dass er darüber nachdenken soll, ob er gern bestohlen werden möchte - hätte er denn mal Geld. Oder auch andere Wertgegenstände. Sag ihm, es ist nicht Sinn der Sache, einen Tresor zu haben, um Familienmitglieder fern zu halten!!

Dichterseele  24.05.2025, 12:13

So spricht man mit einem 8-Jährigen - der Dieb ist über 18...

Dichterseele  25.05.2025, 00:13
@AriZona04

Weil er wie ein Kind behandelt wird...
Der muss mal mit der Realität konfrontiert werden!

Das tut mir echt leid dass du in so einer Situation bist :/ Du könntest ihm bisschen Schuldgefühle machen. Zum Beispiel sagst du ich finde mein Geldbeutel nicht mehr oder der 20€ Schein ist nicht mehr drinne. Dann sagst du : du hast den auch nicht gesehen oder, du würdest ihn ja auch nicht nehmen undso. Du musst ihm das Gefühl geben dass du so sehr vertrauen in ihn hast dass du das von ihm nicht erwartest. Ich denke er wird dann schon ein schlechtes Gewissen haben und es lassen weil du so gut von ihm denkst, dass er es nicht getan hat. Du kannst auch es bisschen traurig schauspielern und sagen dass du es schon lange gespart hast. Das klappt immer bei kleinen Kindern (hoffentlich auch bei ü18🤓). Genau weil deine Eltern dass normalisieren macht er weiter weil er denkt dass es jetzt so sein Lifestyle ist. Du könntest ihm auch indirekt dazu bringen zu arbeiten damit er sein eigenes Geld verdient manche haben Schwierigkeiten damit: z.B. sagen hey hab letztens gehört dass dieser Laden Aushilfen sucht.. Das hilft auch . Viel Glück dir 🍬🍬

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was dein Bruder macht ist sehr traurig und so etwas darf es in einer Familie gar nicht geben. Ich kann nicht verstehen, dass deine Eltern nicht energisch dagegen angehen, sondern es einfach auf sich beruhen lassen.

Wenn alles reden mit deinem Bruder und auch mit deinen Eltern nichts nützt, dann würde ich ihnen an deiner Stelle mit meinem ganzen Verhalten sehr deutlich zeigen, wie traurig und enttäuscht du bist, dass du deiner eigenen Familie nicht vertrauen kannst und dich von ihr alleine gelassen fühlst.

Das heißt aber nicht, dass du mit ihnen streitest oder Dinge tust, die sich nicht gehören, denn wahrscheinlich müsst ihr noch eine zeitlang mit einander leben und du bestimmt noch von deinen Eltern abhängig bist. Ich würde mich nur in allem sehr zurückhalten, so dass sie sehen, dass dich ihr Verhalten sehr verletzt.

Um dein Geld unter Verschluss zu halten, musst du dir nicht unbedingt einen Safe anschaffen, es gibt auch größere Geldkassetten zu kaufen, die du abschließen und den Schlüssel immer bei dir tragen kannst, oder an einen Ort legen, wo er wiklich kaum zu finden ist.

Vielleicht hat das alles auf deine Eltern und auch auf deinen Bruder eine Wirkung, ich würde es dir wünschen. Wenn nicht, dann plane dein Leben möglichst so, dass du so schnell wie möglich ausziehen kannst und vor allem von niemanden mehr abhängig bist. Denn erst dann bist du ein wirklich freier Mensch.

Wenn dein Bruder über 18 Jahre alt ist, würde ich ihm durchaus zu verstehen geben dass das nicht tolerierbar ist und das Geld zurück fordern. Es geht nicht, einfach anderen Leuten was weg zu nehmen und keine Gegenleistung dafür zu erbringen. Das sollte wenigstens das Mindeste sein. Sag ihm ruhig, dass dich das enttäuscht und er dich damit sehr traurig macht. Und das nicht nur, weil du paar Euro weniger im Geldbeutel hast.

Wofür er das Geld wohl braucht? Er scheint ja chronisch knapp bei Kasse zu sein, vielleicht hat er Schulden oder andere Probleme, wo er die Unterstützung der Familie braucht. Mit Ü18 weiß man ja eigentlich auch, was man tut und weiß, dass alles Konsequenzen im Leben hat.

Ansonsten würde ich tatsächlich einen Safe kaufen.

wuschel339 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 21:18

Ja er bekommt eigentlich gleich viel Geld wie ich deshalb bin ich ein wenig verwundert aber er zeigt keine Reue, ihm ist das egal ob mich das verletzt er machts trotzdem wieder

Dichterseele  24.05.2025, 12:16
@wuschel339

Und wenn er ausstudiert hat, beklaut er seine Kollegen oder Klienten?
Mach Deinen Eltern klar, dass Diebstahl kein Kavaliersdelikt ist und nur pädagogische Versager ihrem Nachwuchs sowas durchgehen lassen!

Mit ihm und deinen Eltern reden, dass das eine Straftat ist, die du nicht weiter tolerieren wirst. Dass du ihn unnötig sie oft genug gebeten hast, dass das aufhört, wenns in dem Eigentum nicht schützen, du das zukünftig anderen überlässt.

Und wenn er dich nichts respektiert, du nicht wüsstest, warum du ihn noch weiter rechtlich schützen solltest.

Wenn nochmal Geld verschwindet eiskalt zur Polizei gehen und das anzeigen, anders scheint er es nicht zu lernen, gerade wenn deien Eltern da in der Erziehung gänzlich versagt haben und außer "du du du sagen" nichts tun.