Mein Bruder wird bevorzugt oder eine 'Täuschung meiner Wahrnehmung. '?

3 Antworten

Bei uns wars eher umgekehrt. meine große Schwester war immer die Einserschülerin, die nur eine gute Note heimbringen musste. und schon wurde ihr jeder Wunsch erfüllt.

Ich war immer nur die, die nicht so pefekt ist wie Rebekka. aber ich habs a.) überlebt und b.) meinen Eltern nebebbei bei gebracht, dass ich ein eigenständiges Wesen bin das auch seinen Weg macht.

das Kuriose an der ganzen Geschichte: mein Vater, ein Slefmade Man der es auch ohne Studium zu einem beachtlichen Wohlstand gebracht hat, hatte eben kein Verständnis dafür dass ich nicht studieren wollte.

lg, Nicki

Ja, den Eindruck habe ich auch, dass er der "kleine Prinz " ist.

Das finde ich nicht in Ordnung, dass ihm alles in den Schoss fällt, was Dir nicht mal gestattet wurde.

Hast Du schon mal mit den Grosseltern gesprochen, wie sie das sehen?

Das tut weh und schürt auch Neid und schlechte Gefühle.

Auch wenn es oft den Jüngsten alles in den Bobbes geschoben wird, sollten Eltern sehr gerecht handeln.

Vielleicht nimmst Du noch mal einen Anlauf im Gespräch, nachdem Du mit Verwandten gesprochen hast, wie sie es sehen.

Alles Gute für Dich.

Von Experte Nordseefan bestätigt

Es ist oft so, dass der Ältere sich etwas erkämpfen muss, was dem jüngeren Kind dann so zufällt. Eltern sind auch nur Menschen. Du warst das erste Kind, da sind noch viele Unsicherheiten und Ängste. Beim zweiten zwar auch, aber die Eltern machen sich lockerer. Du hast einige Dinge quasi für „ihn mit“ erkämpft, ohne dass er was dazu leisten musste. Sei stolz drauf - das ist ganz allein dein Verdienst, was du bei deinen Eltern „für den Umgang mit ihren Kindern“ erreicht hast. Wäre dein kleiner Bruder das erste Kind, müsste er jetzt selbst kämpfen.