Zimmer mit kleinem Bruder teilen?

2 Antworten

Jedes Mal wenn ich meine Eltern darauf anspreche fragen Sie mich was sie denn tun sollen.

Und die Frage ist berechtigt. Hast du denn gute Vorschläge? Sorry, aber manchmal ist es je nach Situation nun mal so, dass sich Geschwister ein Zimmer teilen müssen und da liegt es nahe, nach Geschlecht zu gruppieren. Ich würde als deine Mama auch euch beide in ein Zimmer packen.

Du sagst, dass das erst seit knapp einem Jahr so ist. Wie habt ihr das davor geregelt?

Also falls ihr nicht noch ungenutzte Zimmer habt musst du da nun mal durch. Wärst nicht der Erste, der sich ein Zimmer teilen muss.

Wie groß ist das Zimmer denn? Könnt ihr das einigermaßen physisch teilen? Raumtrenner, Schränke, Decken, ...? Besteht die Möglichkeit, gemeinsam in ein größeres Zimmer umzuziehen?

Martin690
Fragesteller

Danke für die Antwort davor war ich mit meiner Schwester in einem Zimmer, und mein kleiner Bruder hat noch bei meinen Eltern geschlafen. Da dass zweite Kinderzimmer noch im bau war. Mein Zimmer ist c.a 15 Kordatmeter groß aber ein Großteil des Zimmer ist mit Schränken Regalen und Schreibtischen voll da wir ja alles zwei mal brauchen. Ich habe ein Hochbett und mein Bruder schläft unter mir . Das Problem ist nur das ich und mein Bruder (wahrscheinlich wegen dem Zimmer) uns überhaupt nicht verstehen. Außerdem finde ich es vor freunden oder in Zukunft filleicht auch vor einer Freundin peinlich wen mein Bruder einfach plötzlich rein kommt . Und er räumt eine Hälfte des Zimmer so gut wie nie auf und ich möchte auch nicht seinen dreck weg machen.

LG Martin

LilaInPink  08.05.2023, 08:51
@Martin690

Das verstehe ich natürlich und es tut mir sehr Leid, dass das so läuft.

Hat das mit deiner Schwester vorher besser geklappt? Sieh es mal so: davor war sie vielleicht in einer ähnlichen Situation - sie vielleicht schon eher in der Pubertät, du noch nicht so. Für dich kein großes Ding, da eher noch Kind, aber für sie bestimmt unangenehm. Trotzdem musste sie da auch durch.

Wie gesagt, ich habe Verständnis für deinen Ärger, aber das ist eben ein logistisches Problem. Sofern ihr da keine konstruktive Option habt, wirst du dich damit arrangieren müssen, so ärgerlich das auch ist. Vorschläge, wie so Lösungen aussehen könnten, habe ich gemacht, allerdings kennst du deine Wohnsituation besser als ich.

Ist das Zimmer deiner Schwester größer, damit ihr tauschen könnt? Gibt es vielleicht Räume, die umfunktioniert werden können? Arbeitszimmer, Keller, Dachboden? Versuche da Kompromisse einzubringen, zB erst, wenn du eine Freundin hast. Ansonsten wirst du wohl oder übel warten müssen, bis deine Schwester auszieht.

Ich drücke dir die Daumen. LG.

darf man sich auf eine Karteikarten ein paar Sätze oder Stichpunkte aufschreiben die man dann benutzen kann?

Da haben deine Eltern eben auch recht. Was sollen sie auch tun?

Anbauen, damit du ein eigenes Zimmer erhältst?
Sollen sie im Wohnzimmer schlafen, damit du ein eigenes Zimmer erhältst?
Sollen deine Schwester und dein kleiner Bruder zusammen in einen Zimmer schlafen?

An der Situation selbst lässt sich nichts ändern. Da heißt es also, dass du lernen musst, die Situation so zu akzeptieren, wie sie nun mal ist.