Dürfen meine Eltern mir mein Geld wegnehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie dürfen dein Geld verwalten bis du 18 bist. Es wäre praktisch zu wissen, wie alt du bist.

Das dauert noch ein paar Jahre. Wenn sie dir bisher nicht mehr Kooperation entgegenbringen als dir zu sagen, dass du deinen Mund halten sollst, wirst du ab dem Erreichen deiner Volljährigkeit auch nicht kooperativer sein. Das ist schade, denn eine Familie könnte auch stark zusammenhalten. Aber das klappt halt nicht immer.

Ein Kind dazu zu bringen, jahrelang zu lügen, ist ein schlechter Ansatz. Dein Zimmer zu durchwühlen und Stress wegen einer Drogerie-Rechnung zu machen, ist auch nichts, was die Liebe der Kinder stärkt.

Heute werden dir "ein paar Jahre" natürlich sehr lang erscheinen. Das geht aber trotzdem vorbei. Welchen familiären Zusammenhalt ihr danach noch miteinander habt, liegt daran, wie deine Eltern und du heute mit dem Konflikt umgeht. Vielleicht kannst du ihnen das klar machen: Sie verzocken den Kontakt zu ihrem Kind!

Lollipop825kid  30.01.2023, 23:06

Moralisch aber schon nicht so wild

mjutu  31.01.2023, 10:30
@Lollipop825kid

Es ist eine starke Basis, wenn sich die Mitglieder einer Familie gegnseitig mit Respekt und Anstand begegnen und ihre Loyalität untereinander für Zusammenhalt sorgt. Man sollte Kinder von klein auf darauf vorbereiten, zuverlässige, selbstverantwortliche und zufriedene Erwachsene zu werden. Morlaisch und pädagogisch wertvoll ist es, Kindern mit zunehmendem Alter mehr Geld zur Verfügung zu stellen, über das sie selbst frei verfügen können. Gerade wenn sie damit Quatsch machen, kann der Lerneffekt am größten sein.

Ich rätsele aber, wie man mit diesem Gedanken der FS weiterhelfen könnte. "Such dir eine andere Familie" ist ja keine Option! Schön wäre es, wenn die Eltern am Gespräch teilnehmen würden...

Bis Du 18 bist, sitzen sie leider am längeren Hebel und dürfen Dein Geld verwalten. Dagegen kannst Du nichts machen.

Sage deinen Eltern in Ruhe, dass es ein Taschengeldgesetz (BGB $ 181) gibt. Das erlaubt Kindern die Geldausgabe nach eigenen Gutdünken, wenn es sich um Taschengeld handelt. Auch Geldgeschenke sind im Rahmen für der Kinder zum Ausgaben. Denn Kinder müssen lernen, mit Geld umzugehen.

Aliha  18.02.2023, 13:05
  1. ist BGB § 181 nicht der "Taschengeldparagraph" und
  2. hast du den §110 BGB, dies ist nämlich der "Taschengeldparagraph" überhaupt nicht verstanden.

Deine Eltern sind zur Verwaltung deines "Vermögens" berechtigt, auch gegen deinen Willen.

Sie dürfen dir das Geld aber natürlich nicht komplett wegnehmen, maximal zur Seite legen oder auf ein Sparkonto packen

nejii164
Fragesteller

dankeschön :(

Rein rechtlich betrachtet dürfen dir deine Eltern dein Geld vorübergehend wegnehmen bzw. es verwalten, bis du 18 bist. Spätestens an deinem 18. Geburtstag müssen sie es dir aber wieder zurückgeben.

Die menschliche/pädagogische Seite sieht da natürlich anders aus. Wenn man einem Kind/Jugendlichen Geld gibt, und dann aber verbietet, es auszugeben, hat das ganze irgendwie relativ wenig Sinn...