Dürfen mir meine Eltern 1 Monat Hausarrest geben?

8 Antworten

Selbstverständlich dürfen sie.

Allerdings finde ich das "Strafmaß" etwas hart.

Also ich finde die Strafe auch sehr hart. Aber kann es sein, dass du mehr angestellt hast in der Vergangenheit? Weil wegen einmal Schulgelände verlassen kriegt man nicht gleich einen Schulverweis.
Hausarrest halte ich für pädagogisch wenig sinnvoll, der Lerneffekt dabei ist halt gleich null. Außerdem ist das auch irgendwie Freiheitsberaubung.

Leider ja ist aber die falsche Erziehung.

Aber irgendwas lief bei dir schon vorher falsch

tanztrainer1  24.09.2023, 16:37

Das muss gar nicht sein. Es reicht schon, wenn ein Elternteil selbst etwas 'gestört' ist.

In die Schule lassen sie Dich doch gehen, oder nicht?

Das würde ich dann ein wenig ausnutzen.

Was ist jetzt, wenn Ihr für ein Schulprojekt etwas gemeinsam machen müsstet, und Du Dich deswegen mit einigen Klassenkameraden bei einem anderen treffen müsstet. Würden Dir Deine Eltern das dann verbieten?

Ein Hausarrest ist so gesehen unsinnig.

Aber wegen was hast Du das Schulgelände verlassen?

Zu meiner Schulzeit war das echt kein Problem, während der großen Pause rauszugehen.

Ist völlig in Ordnung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sport und Freizeit