Dürfen mir meine Eltern ein Monat Hausarrest geben?

Koernchen79  25.10.2023, 14:59

Wofür gab es denn die erste Woche?

ichweissnich445
Fragesteller

Hab vergessen mein Zimmer aufzuräumen

9 Antworten

Sie dürfen das, wenn Du noch keine 18 Jahre alt bist. Dennoch ist diese Bestrafung durch Deine Eltern eine absolute Katastrophe. Von Psychologie haben sie definitiv noch niemals etwas gehört.

Du bist sehendes Auges ein Risiko eingegangen und hast verloren - dafür trägst du nun die Konsequenzen.

Ob das gerechtfertigt ist, will ich nicht beurteilen. Was du machen kannst ist, versuchen zu verhandeln. Halte dich an die Regeln und zeige Einsicht - evtl lassen deine Eltern nach einiger Zeit mit sich reden.

Solange du unter 18 bist, ja.

AriZona04  25.10.2023, 14:51

Nee - das reicht nicht! Eltern dürfen nicht automatisch alles!

finde ich ein wenig sehr hart aber es sind deine eltern natürlich dürfen sie🤷‍♂️

AriZona04  25.10.2023, 14:51

Nein - Eltern dürfen nicht alles!

butterkipfel  25.10.2023, 14:56
@AriZona04

aber sie dürfen dir solange es dir nicht schadet so viel hausarrest geben wie sie wollen =)

AriZona04  25.10.2023, 15:03
@butterkipfel

Und wie viel schadet? Wann ist die Grenze überschritten? Wann müssen sich Eltern endlich Hilfe holen, wenn sie überfordert sind? Können solche Eltern überhaupt die Grenze sehen - fühlen - wissen?

So lange Du unter 18 bist, können Deine Eltern über Deinen Aufenthalt bestimmen. Aus welchen Gründen sie Dir "Hausarrest" geben, ist erst mal nebensächlich.

Ob eine solche Entscheidung immer klug ist - darüber kann man vielleicht nachdenken. Wenn aber Du derjenige bist, der mal zum Nachdenken gebracht werden soll (weil Du z.B. zu oft gegen Regeln verstoßen hast), könnte das sogar eine sehr gute Maßnahme sein...

AriZona04  25.10.2023, 14:52

Dann könnten aber bitte ALLE Parteien sich mal zum Nachdenken hinsetzen! Nicht wahr?