Dürfen meine Eltern mir mit 16 zwei Wochen Hausarrest geben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfen sie, solange du der Schulpflicht nachkommst und dein "Wohl nicht gefährdet" ist.

Die Frage ist, ob das eine sinnvolle Strafe ist. Passt sie du dem Schaden, den du verursacht hast?

Bedeutet Hausarrest auch, dass du dich nicht mehr an den sozialen Aktivitäten für die Familie beteiligst, z.B. Einkaufen?

In der Erziehung braucht man durchaus Konsequenzen. Am besten sind dabei die Konsequenzen, die man als Erwachsener auch selbst zu tragen hätte:

  • Mit schlammigen Schuhen durch die Wohnung gelaufen -> Putzen
  • Auto verkratzt -> neue Lackierung bezahlen
  • Schulaufgaben vergessen -> Stress mit den Lehrern und Nacharbeiten

Wenn du wiederholt erst nachts um 3 heimgekommen bist, obwohl 23 Uhr ausgemacht war, ist es sinnvoll, dass du für eine bestimmte Zeit abends nicht mehr wegdarfst.

Ich darf mich halt zwei Wochen lang nicht mehr mit Freunden treffen und muss jeden Tag direkt nach der Schule nachhause

@Iwanttoask22

Was meinst du denn dazu? Wird das helfen, das Problem zu lösen, das vorgefallen ist?

In einem Jahr und ein paar Wochen bist du 18. Dann werden solche Methoden wie Hausarrest nicht mehr funktionieren. Du wirst dann einfach rausgehen, wenn du es für richtig hältst. Das bedeutet dann aber, dass du beim Nichteinhalten von Regeln (die du dann auch mitbestimmen kannst) deine Eltern dich einfach rauswerfen und du dir deine eigene Wohnung suchst. Bist du so weit in einem Jahr diese Verantwrortung zu tragen?

Und wie sie das dürfen ! 👍😂

Das werden sie doch nicht ohne Grund tun ooooder ?

Dazu kommt Handy weg Internet, Fernseh und Konsolenverbot, Du darfst aber ein gutes Buch lesen. Und um 22.00 ist das Licht aus, geweckt wird spätestes um 06.00. Oder früher, je nachdem wie schnell Du auf Zack bist.

Du glaubst gar nicht was Eltern alles dürfen...

😊

Leider ja.

Aber bei zwei Wochen musst Du schon echt so richtig Scheisse gebaut haben.

Ja,das nennt man Aufenthaltbestimmungs Recht. Ob man das bei 16 jährigen ausüben sollte, Hmmm ? Aber es kommt auf den Grund an.