Wann dürfen Eltern Hausarrest als Strafe verordnen?

papi3  09.03.2023, 17:13

War es denn die erste "Befehlsverweigerung" oder ist es bei anderen Sachen auch der Fall?

ElizaS2345
Fragesteller

Gab eine Diskussion und das war dann die Strafe

papi3  09.03.2023, 17:16

Das meinte ich nicht, sondern ob sie immer nicht das macht, was sie soll.

ElizaS2345
Fragesteller

Entschuldige, habe die Frage falsch gelesen 😅😣.Sonst macht sie eigentlich immer das was sie soll.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja so lange das Kind nicht im Zimmer eingeschlossen wird.

Ich finde Strafen jedoch falsch, weil es keine Erziehung ist. Wenn ein Kind Unsinn macht, sollte man mit dem Kind reden.

Wer sein Kind bestraft, hat keine Ahnung von Kindererziehung.

Man muss von Anfang an mit dem Kindern reden und die richtigen Werte vermitteln. Erklären, wenn die was falsch gemacht haben und auch erklären was falsch ist und warum.

Da haben Eltern freie Hand wann sie meinen das Hausarrest als Strafe nötig ist.

Ob das in diesem Fall gerechtfertigt ist spielt dabei keine Rolle.

Ich kenne die Vorgeschichte nicht, aber fürs nicht Abräumen des Tellers erscheint mir die Strafe etwas überzogen.

Also wenn das jetzt ne einmalige Sache war finde ich persönlich das auch überzogen.

Aber letztlich ist es den Eltern überlassen wann sie welche (erlaubte) Strafe ausprechen

Wahrscheinlich hat deine Freundin den Teller aufgrund der Diskussion stehen gelassen. Zumindestens ihren eigenen Teller hätte sie aber in die Spülmaschine stellen können.

Die Eltern deiner Freundin dürfen ihr schon Hausarrest auferlegen. Es gibt keine gesetzliche Regelung, in welchen Fällen Eltern ihre Kinder mit Hausarrest bestrafen dürfen. Körperliche Züchtigungen und entwürdigende Erziehungsmaßnahmen sind verboten. Allerdings müssen ihre Eltern ihr den Schulbesuch ermöglichen und dürfen sie auch nicht von den Mahlzeiten ausschließen. Sicherlich darf der Hausarrest auch nicht zu lang sein. Die Strafe sollte immer eine Konsequenz bzw. das Verhalten des Kindes bestrafen. In diesem Fall wäre wohl Küchendienst als Strafe besser geeignet. Im Internet habe ich eine interessante Broschüre vom Justizministerium und einen Artikel der Stuttgarter Zetung zum Thema gefunden.

Anbei zwei Links zum Thema:

https://www.bmj.de/SharedDocs/Publikationen/DE/Meine_Erziehung.pdf?__blob=publicationFile&v=12

https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.ist-hausarrest-erlaubt-mhsd.eff5e4cd-5437-41d1-bc4c-5bfdf7499fd5.html

Woher ich das weiß:Recherche

Ja ist unfair, machen sie trotzdem.
Trainiert den Charakter auch mit unfairen gegebenheiten zurecht zu kommen.

Für die Eltern wird dann später ein schlechtes Pflegeheim ausgesucht. 😈