Dürfen Eltern strafen geben wenn man nicht hört auf sie?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 84%
Nein 16%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallöchen

Zuerst mal sollte man mal miteinander reden
J E D E R sollte seinen Standpunkt erklären

Manchmal vergessen Eltern auch, das sie selbst mal 15 waren...

Und in der Pubertät gibt es nun mal immer Stress , und auch Streitigkeiten

Ich bin gegen Gewalt ,- also man sollte seine Kinder niemals schlagen

Wenn man aber selbst reifer ist, sieht man alles aus einer anderen Perspektive

Und kann dann auch wiederum Eltern besser verstehen

Oftmals sind es nur die Sorgen der Eltern , warum Kinder sich unverstanden fühlen

Ich habe mal mit 14 meiner Mutter einen Brief geschrieben, weil wir da auch immer wieder Probleme miteinander hatten

Und am Ende hat das geholfen, weil sie mich ,und ich sie besser verstehen konnte

Also Kommunikation ist das A und O

LG Angel

Angel1112  12.07.2023, 22:56

Vielen Dank für das Sternchen*

LG Angel

Ja

ja haben sie. Fand ich damals natürlich auch nicht so prickeld, gebe ich zu.

Aber es geh einfach nicht dass Kinder - auch nicht wenn sie "schon" 15 sind sich von den Eltern nichts mehr sagen lassen.

Wobei ich Eltern habe mit denen ich durchaus auch mal ein Verbot diskutieren konnte. Und mit guten Arguementen dann doch die Erlaubnis bekommen konnte.

Und zum dürfen: Ja klar dürfen sie das, nennt sich Erziehung. die strafen müssen allerdings angemessen sein

Ja

sie dürfen, aber strafen sollten sie nicht. Aber Konsequenzen eintreten lassen. Strafen haben mit der "Untat" direkt meist logisch nichts zu tun und machen nur wütend und demütigen. Eltern dürfen aber Konsequenzen ziehen.

susi hat mit den Eltern vereinbart, dass sie nicht länger als drei Stunden am Tag vor dem Handy hängt. Als Konsequenz wurde vereinbart, dass sie im Falle des Nichteinhaltens dieser Zeit das Handy für einen Tag abgeben muss. Susi weiß also, worauf sie sich einlässt. Das ist keine Strafe, sondern die Konsequenz ihres Verhaltens.

Fritzchen trödelt immer morgens beim Anziehen und die Mutter "muss" ihn dann fahren, damit die Lehrerin nicht schimpft. Die Mutter hat das aber satt und lässt Fritzchen die Konsequenz seines Trödelverhaltens selbst erfahren.

und so weiter...

Strafen, vor allem körperliche Strafen, die in keinem inneren Zusammenhang mit dem Fehlverhalten stehen, demütigen oft und Eltern sollten immer vermeiden, ihre Kinder zu demütigen und ihnen auch keine Angst einjagen.

Natürlich dürfen die das. Was glaubst du wie Erziehung sonst funktioniert?

Ja

Natürlich, sonst kann man die Erziehung nicht Erziehung nennen und sie grad in die Tonne kippen