Dürfen Eltern mit 15 noch über meine Haarfarbe entscheiden?

Unholdi  02.12.2023, 14:40

Deine Eltern sind 15??

Lukas2008x
Fragesteller

Ha ha is klar

8 Antworten

Eltern mit 15? Hab noch nie so junge Eltern gesehen.

Sie werden es wohl nicht verhindern können, wenn du es einfach tust. Mit den Konsequenzen musst allerdings dann du leben.

Littlethought  02.12.2023, 10:39

Und die Eltern sollten sich vielleicht überlegen ob Verbote, die sich nicht durchsetzen lassen, eine sinnvolle Erziehung darstellen. Erziehung findet durch das vorgelebte Beispiel statt. Alles andere ist Dressur und fordert geradezu zu Widerstand heraus.

Unter 16 Jahren darfst du deine Haare so oder so nicht färben. Du darfst keine Haarfarben in der Drogerie kaufen und der Friseur darf sie selbst mit Einverständnis der Eltern wegen der Chemikalien ebenso nicht färben. Die Frage stellt sich in Realität also nicht.

Du hast - theoretisch - ein Recht auf freie Entfaltung, das schließt zum Beispiel ab 16 die Haarfarbe ein. Klar KANNST du sie dir färben lassen ab dem Punkt, aber du musst daheim mit den Konsequenzen leben und die werden halt nicht lustig ausfallen wenn deine Eltern so derartig dagegen sind

BlueSquirrel  02.12.2023, 10:14
Rechtlich ist der Friseur nicht verpflichtet, sich eine Einverständniserklärung vorlegen zu lassen.
Ein Gesetz, das das Haare färben bei Jugendlichen unter 16 Jahren verbietet, gibt es zwar nicht

Es gibt weder ein Gesetz noch eine Pflicht für Friseure.

In diesem Fall handelt es sich um dringende Warnhinweise – aber nicht um strikte Verbote wie beispielsweise beim Alkohol, wo der Verkauf verboten ist!
Lukas2008x
Fragesteller

Häh? Hatte mit 12 schon mal blonde Strähnen bei Friseur

Tand0r  02.12.2023, 10:47

Beim Friseur könnte es vielleicht tatsächlich schwierig werden. Es könnte als Körperverletzung mit Einwilligung gelten, und die Einwilligung kann man eben nicht als Jugendlicher nicht rechtsgültig geben.

Aber Haarfarbe darf er ganz sicher kaufen, dafür gibt es keine Regeln, und das verkaufen von Haarfarbe kann auch nicht als Körperverletzung ausgelegt werden.

Wie kommst du also darauf das er Haarfarbe nicht kaufen darf, wie soll das rechtlich begründet sein?

Unter 16 darfst du deine Haare sowieso nicht selber färben und 2. Schreib mal bitte etwas ausführlicher in deinem ersten Satz bzw. Schreib ein satz und keine Wörter.

Yep, das dürfen sie. Ist im Moment eine schwierige Zeit mit Pubertät, erwachsen werden und so ... macht jeder mal durch ...

Relaxe einfach bisschen, du kannst das später immer noch machen.

Mit 15 kannst du schon selbst über deine Frisur und Haarfarbe entscheiden.

Musst da mit deinen Eltern auch garnicht diskutieren, sondern warte bis sich die Situation beruhigt und mache es dann einfach.