Dürfen mir meine Eltern verbieten, dass ich mir die Haare färbe?

5 Antworten

Deine Haare gehören natürlich Dir! Aber da Du minderjährig bist, können Dir Deine Eltern manches (nicht alles) auch verbieten.

In diesem Falle finde ich es legitim und sehr wahrscheinlich dürfen sie es Dir auch verbieten, da sie eine gesundheitliche Fürsorgepflicht für Dich haben und Dich davon abhalten MÜSSEN, wenn Du Dir selbst schaden möchtest. Und Haarefärben ist nunmal schädlich für die Haare, die Kopfhaut und teilweise für die Organe. Von daher ist es nicht nur legitim, sondern auch irgendwie ihre Pflicht es Dir zu verbieten.

Dürfen sie. Sie sind erziehungsberechtigt und Du musst das tun oder lassen, was Papa sagt. Und das ist gut so.

Deine Haare gehören natürlich dir! Aber soweit ich weiß, darf man erst ab 16 die Haare Färben lassen.. Also selbst wenn deine Eltern es erlauben würden, würde der Friseur deine Haare nicht färben!

Meine Eltern meinen aber so lange ich minderjährig bin gehören die Haare ihnen

Das ist so nicht richtig. Sie haben zwar das Sorgerecht, aber du bist kein Besitz.

Unter 16 darfst du das ohne die Zustimmung deiner Eltern eh in keinem Fall machen, ich verweise auf hier

Ja, unter 16 Jahren dürfen beim Friseur auch keine Haare gefärbt werden. Wenn eine Erlaubnis der Eltern vorliegt, ist es immer noch Entscheidung des Friseurs, ob er die Dienstleistung erledigt, oder nicht.

Deine Eltern können Dir das Haarefärben untersagen, solange Du nicht volljährig bist.