Dürfen Eltern den generellen Friseur Besuch verbieten?

3 Antworten

Nur indirekt... sofern du das nicht von deinem Taschengeld zahlst, können sie dir verbieten, Geld dafür auszugeben. Verdienst und Geldgeschenke obliegen ihrer Vermögensverwaltung.

Durch das Aufenthaltsbestimmungsrecht können dir deine Eltern vorschreiben, wann du wo zu sein hast.

Da Friseure derzeit sowieso zu haben, stellt sich die Frage nicht.

Gemäß den Kinderrechten hast du ein Recht auf die im Grundgesetz festgeschriebene freie Entfaltung der Persönlichkeit. Dazu gehört auch, dass du zum Frisör gehen darfst, wenn dir danach ist.

Irgendwie war es bei mir damals so das ich zum Friseur konnte aber für färben brauchte ich glaube bis 16 eine Unterschrift meiner Eltern