Findet ihr es peinlich wenn man sich selber die Haare schneidet?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

15 Antworten

Nein

Ich schneide und färbe seit nun knapp 6 Jahren selbst, war in dieser Zeit gerade mal 3 mal beim Friseur, weil ich etwas wollte, was ich mir selbst nicht zugetraut habe, bzw erstmal jemandem zuschauen wollte, der es kann. Ende vom Lied: einer der Besuche war Pony schneiden dran und ich musste zuhause selbst nochmal nachschneiden, weils komplett bescheuert aussah.

Manchmal habe ich auch einfach spontane Einfälle und will nicht 2 Wochen auf nen Termin warten. Wenn mans kann, kann mans auch selbst machen. Ich schneide und färbe auch die Haare meiner Freunde, wenn sie drum bitten, besonders da einige an einer Sozialphobie leiden und deshalb "Angst" vorm Friseurbesuch haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Färbe + schneide meine Haare seit 2017 eigenständig
Nein

Das finde ich überhaupt nicht peinlich, sogar das Gegenteil ist der Fall.

Ich schneide und färbe mir meine Haare selbst und bin daher autark und nicht auf einen Friseur und seine teuren Preise angewiesen.

Nein

Ich hab das Geld für den Friseur, aber wieso soll ich 50€ bezahlen, wenn ich es mir selbst machen kann UND es dann auch noch 10x besser aussieht, als vom Friseur?

Kann gar nicht aufzählen, wie oft ich nach einem Friseurbesuch geheult hab, weil es nicht mal ansatzweise das war, was ich wollte.

Schon traurig, wenn Leute, die einen Meisterbrief in ihrem Beruf haben, schlechtere Arbeit leisten, als du an dir selbst, der kein Plan von dem Zeugs hat.

Mach meine Haare nur noch selber, weil es einfach besser aussieht & ich meine 50€ dann woanders reinstecken kann.

Silo123  08.06.2023, 08:35

Man muß schon sagen, daß du eine hohe Leidenstoleranz hast, wenn du schon mehrmals nach einem Friseurbesuch heulen mußtest und doch zunächst wieder hingegangen bist (-;

Ja es gibt Friseure, die können keinwe Haare schneiden, nicht mal einen einfachen Schnitt, siehe auch meine Antwort dazu.

Mit bestimmten Vorstellungen zum Friseur gehen, das habe ich schon lange aufgegeben, weil DAS nie klappte. Wenn ,gebe ich nur ungefähr die Länge vor und lasse die einfach machen. Gibt auch manchmal eine echt positive Überraschung.

Aber ja insgesamt schneide ich auch lieber selber: stressfreier und billiger.

Nur wenn ich mal im Urlaub bin, der Friseur dort billig und ich entspannter bin, mache ich das Mal, als Urlaubserlebnis, wäre aber auch nicht mit den Nerven fertig, wenn es nichts würde.

Das letzte mal war ich in China bei einer Friseurin, habe es erst mal mit etwas genaueren Vorgaben versucht- wollte eigentlich einen ziemlichen Kurzhaarschnitt, wollte die aber nicht machen. Naja, dann ließ ich mich überraschen: Der Schnitt wurde echt gut und ja es war ein Erlebnis: besonders der Haarewaschstuhl, wo das Haarewaschen erstmals nicht sehr unangenehm war, dann ihr Sohn , der vorbeikam und erstmal mit Fotos dokumentieren mußte, daß sogar Westler ihre Mutter aufsuchten..... Hat irgendwie echt Spaß gemacht.

moonjosart  08.06.2023, 08:52
@Silo123

Ja; ich geh ja nicht zum selben wieder zurück, sondern probiere andere aus. Aber keiner, selbst wenn die Friseure in meinem Alter sind & bei anderen echt geile Arbeit leisten, meine Wünsche sind wohl dann doch zu speziell für sie.

Und ich möchte nur eine bestimmte Frisur und das seit Jahren. Ich will mich nicht überraschen lassen. Das, was ich mir mittlerweile seit längerer Zeit selbst mache, ist die einzige Frisur, die mich 1. wirklich anspricht, 2. die mich echt zufrieden mit meinem Aussehen macht und 3. die mir eine gewisse Gender Euphoria gibt, was ich sonst nicht habe.

Silo123  08.06.2023, 08:55
@moonjosart

Super, daß Du genau die gewünschte Frisur selber hinbekommst- DAS schaffe ICH leider nicht. Aber meine Frisur, die ich habe, ist für mich auch o.k.

Nein

Erstes ist es nicht peinlich wenn man kein Geld hat, wobei, wenn man dann trotzdem Friseur will, gibt es die Möglichkeit als Modell dahinzugehen.

Zweitens: nicht wenige Leute schaffen ihren eigenen Schnitt besser als der Friseur. Ich erinnere selbst man einen Friseurbesuch: der schnitt war SO mißlungen, daß ich als erstes zuhause nachgeschnitten habe, o.k. zu DEM bin ich nie wieder hin, gibt ja auch Friseure, die ihr Handwerk verstehen.

Drittens: mich (und bin da wohl nicht alleine) nervt es schon, den Friseurbesuch nur zu organisieren, dann obendrein noch, da länger stillsitzen zu müssen)-:, wie viel schneller und einfacher ist es, einfach zuhause selber zu schneiden.

Nein

Solange es nicht komplett behämmert aussieht. Und selbst wenn: Du musst damit leben.

Ich schneide mir auch meinen Pony selbst und meine Mutter schneidet mir alle paar Monaten meine Spitzen. Sieht nicht perfekt aus, aber gut genug und es erfüllt seinen Zweck.