Haare färben im Bürojob?

4 Antworten

Generell steht jedem Arbeitnehmer die Wahl seiner Frisur inklusive der Farbe frei. Arbeitnehmer in konservativeren Berufen, wie beispielsweise Mitarbeiter im Bank- oder Finanzwesen sollten allerdings bei der Farbwahl das entsprechend konservative Berufsbild berücksichtigen.

Rein Rechtlich kann er es dir eigentlich nicht verbieten, aber du solltest natürlich dein Beruf bzw. Job beachten. In der Bank kommt es z.B. nicht gut an wenn du da mit grellen Haaren sitzt.

Nein, deinen Chef musst du absolut nicht fragen, ob du deine Haare färben darfst.

Wenn überhaupt z.B in der Bank am Schalter, sofern du Kundenkontakt hast und wenn dort ein gewisses und seriösen Auftreten verlangt ist.

Im einfachen Büro-Job musst du deinen Chef absolut nicht fragen.

DayBreaker231  11.10.2021, 09:56

Habe auch die Bank als Beispiel genommen, ist glaube ich ein beliebtes Beispiel. XD

SirPanda  11.10.2021, 09:58
@DayBreaker231

Wobei ich kein Problem hätte bei einem gepiercten und blauhaarigen Mann, Geld abzuheben :D

Würde mir denken "Cooler Typ" :)

Was heißt "derzeit"? Nur während der Corona-Krise? Sobald wieder Kundenverkehr besteht, hätte ein Arbeitgeber sicher etwas gegen einen "Papagei" im Kundenbereich.

Die Haarfarbe ist deine Sache, da musst du den Chef nicht fragen. Türkis oder Dunkelgrün ist ja eh relativ dezent.