Dürfen Eltern verbieten, Bücher zu kaufen?

PS. Bin minderjährig

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei normalen Büchern für Jugendliche dürfte das schwer fallen.

So lange sie nur 10-20 € kosten, dürften sie unter den TaschengeldParagrafen fallen und Du müsstest sie ihnen ja nicht zeigen.

Angeblich wollten streng gläubige Christen Harry Potter 'verbieten' oä, aber wie soll das gehen?

Iwelche teuren Bücher, oder Literatur für Erwachsene, wird Dir ggf. in einem normalen Shop nicht verkauft!

Nutzzzzz647  19.11.2023, 20:30

Ich hab mit 12 ungefähr angefangen, mich für Erwachsenen Literatur und sowieso Intimeren Büchern zu interessieren, was bis jetzt nicht nachgelassen hat. Und bis heute, wenn ich mir Vorort im Laden paar neue Bücher zulegen will, sagen die Kassierer/Mitarbeiter kein Wort. Selbst wenn ich nach gewissen Büchern frage, und diese in der "junge Erwachsene" Sektion sind, und die mich dorthin führen, warnen die mich nicht geschweige denn verbieten die mir nichts. Ich weiß nicht wie es rechtlich ist, ob es verboten wird oder nicht, aber die verkaufen solche Bücher an alles und jeden, Hauptsache man bezahlt.

Footballfee13
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort

Nein, bei Büchern nicht. Allerdings, wenn es deine Eltern kaufen sollen, ja.

Kommt auf dein Alter an. Es muss zu deiner Altersgruppe passen und sofern du unter 14 bist, bestimmen deine Eltern was akzeptable Inhalte sind.

falls es darum geht das du geschützt werden sollst ja das dürfen sie da du noch minderjährig bist allerdings verstehe ich nicht wieso sie das tun sollten