Dürfen meine Eltern mir das Verbieten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest dir professionelle Hilfe holen. Es gibt die "Nummer gegen Kummer", das ist der Kinder- und Jugendnotruf.

Sie lautet: 116 111, und ist Gebürenfrei.

Dorthin kannst du dich wenden, wenn du Probleme in der Schule, im privaten Umfeld, in der Familie oder wo auch immer hast, über die du mit sonst keinem sprechen kannst oder willst. Der Anruf kann auch anonym durchgeführt werden. Schilder dort dein Problem und man wird dich beraten was du tun kannst oder gar selber entsprechende Hilfen anbieten. Sage auch, daß du Angst hast Ärger mit deinen Eltern zu bekommen, weil du dich eigenmächtig um Kontakt zu deiner Schwester bemühst.

Nimm dir für den Anruf etwas Zeit, also mach ihn wenn du ein Zeit lang allein und ungestört bist!

ja das dürfen sie. so wie es aussieht, gehört sie derzeit nicht mehr zur familie

Ja das können sie leider. Aber sprich am besten nochmal mit deinen Eltern. Schließlich gehört deine Schwester zur Familie. Lass dir ihre Gründe nennen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie das einfach so verbieten. Vielleicht findet ihr eine Einigung.

YoouDontKnowMee
Fragesteller

Dankeschön. aber ich habe schon odt mit ihnen darüber geredet...

Können sie. Ob du dich dran hälst ist die andere Sache.

YoouDontKnowMee
Fragesteller

tatsächlich muss ich , sonst bekomm ich hausarrest oder handy/pc verbot

Das lässt sich so einfach nicht beantworten. Sie können dir Sachen verbieten auch Kontaktaufnahmen zu bestimmten Personen. Andererseits wäre es missbräuchlich, wenn sie auf Dauer einen Kontakt zwischen Geschwistern verhindern würden. Da müsste das Jugendamt eingeschaltet werden, das in diesem Streit vermitteln könnte (und im Extremfall sogar entscheiden).

Woher ich das weiß:Recherche
Tand0r  07.09.2023, 22:29

Sie dürfen den Kontakt zu anderen Personen nur verbieten wenn diese nachweislich einen schlechten Einfluss auf ihn haben.

Gemeinsamer Alkohol Konsum oder Rauchen, treffen zu Zeiten wo klar ist das er dafür die Schule schwänzt, gemeinsam begangene Straftaten.

Aber eben nicht weil sie Streit mit der Person haben.

Liverpool1  08.09.2023, 09:32
@Tand0r

sie können den kontakt verbieten und damit sind sie im recht

Tand0r  09.09.2023, 08:49
@Liverpool1

Wenn man keine Ahnung hat, aber unbedingt Recht haben will.

Das was du behauptest ist Blödsinn.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/eltern-wollen-fuer-ihr-kind-bestimmte-freunde-nicht-ist-das-moeglich-190279.html

Das Umgangsbestimmungsrecht ist ein selbstständiger Teil der Personensorge. Es darf nicht missbräuchlich ausgeübt werden, die Grenze stellt in jedem Fall die Kindeswohlgefährdung nach § 1666 BGB dar. Das heißt, der Umgang mit Dritten kann nicht lediglich aus dem Grund verboten werden, weil Eltern die Freunde nicht mögen. Es müssen triftige Gründe genannt werden, damit ein Umgangsverbot gerechtfertigt wird. Dies können insbesondere die Fälle sein, in denen der Dritte das Kind zu gefährdenden Verhaltensweisen veranlasst, wie etwa: Drogen- oder Alkoholkonsum, kriminelle Handlungen und Prostitution, auch Sexualkontakte mit Dritten kann je nach Alter und Konstellation ein Umgangsverbot rechtfertigen.

Und was für Freunde gilt, gilt natürlich erst recht für die eigenen Geschwister.

Liverpool1  09.09.2023, 10:07
@Tand0r

die eltern dürfen das bestimmen egal wo du dir deine falschen links holt. deine antwort bleibt also falsch

Tand0r  09.09.2023, 10:28
@Liverpool1

Labere nicht sondern belege deine dummen Behauptungen mit seriösen Quellen oder noch besser Urteilen.

Wenn du das nicht kannst, einfach mal Fresse halten.

YoouDontKnowMee
Fragesteller

naja es geht so schon seit 2 jahren