Dürfen Eltern Wohnzimmerverbot erteilen?

4 Antworten

Deine Eltern sind deine Erziehungsberechtige. Darin enthalten das Wort

Erziehung

Erziehung bedeutet, das deine Eltern ein Verhalten an dir bemerkt haben das nicht in Ordnung ist und das sie durch diese Maßnahme ändern wollen. Ob jetzt diese Maßnahme die deine Eltern machen eine gute Wahl ist kann ich nicht beurteilen, weil ich den Grund nicht kenne warum sie meinen so handeln zu müssen.

Ich selber bin Erzieherin. Ich gebe den Kindern in meiner Umgebung auch manchmal Maßnahmen, in Form davon, das sie aus der aktuellen Spielsituation herausgenommen werden müssen. ZB wenn sie was kaputt gemacht haben, andere geärgert haben, oder geklaut haben usw. Ich setze das Kind dann an einen Tisch, gebe ihm etwas zur Ablenkung, damit die Wogen sich glätten. Hat das Kind sich beruhigt setze ich mich dazu und rede mit dem Kind und versuche zu ergründen warum es so gehandelt hat. Ist es eine schlimmere Sache, dann wird umgehend ein Elterngespräch geführt. Danach wird das Kind weiter beobachtet, vielleicht legt es das Verhalten nicht ab, dann muss nochmal genauer nach einer Lösung gesucht werden.

Soweit die Praxis.
Deine Eltern sind dazu berechtigt, dich in dein Zimmer zu schicken. Sie sind berechtigt dir dein Handy und Computer, Spielekonsolen und Co wegzunehmen, denn sie müssen dich erziehen. Und da kannst du auch noch froh sein das sie dein Fehlverhalten versuchen zu korrigieren. Es gibt sehr viele Kinder, da meckern die Eltern nur und das wars. Kein Lerneffekt, kein Aha Effekt und nichts weiter. Diese Kinder machen da immer weiter und lernen erst daraus, wenn der Staat irgendwann eingreift, weil vielleicht was schlimmeres passiert. Des weiteren sind deine Eltern auch noch aus einem weiteren Grund dazu berechtigt. Sie zahlen alles für dich. Da können sie ein gewissen Verhalten von dir verlangen. Und als drittes, sie wollen das aus dir mal mehr wird als jemand, der vom Staat lebt oder im Knast sitzt.

Wenn du frische Luft haben willst, dann mache dein Fenster kurz auf und atme tief durch. Dann könnte sich auch deine Stimmung etwas beruhigen. Und wenn du dich beruhigt hast, lass die Situation die du mit deinen Eltern erlebt hast nochmal durch den Kopf gehen, dann überlege dir was du anders machen kannst und biete deinen Eltern einen Kompromiss an.

Das ganze Leben ist ein Kompromiss. Lerne zu verhandeln. Gibt ihnen hier etwas und nehme da etwas entgegen. So läuft es überall da ab, wo Kommunikation erfolgt. Also fast überall. Wenn du lernst, gut zu verhandeln, dann wird sich deine Position deutlich verbessern.

Es gibt kein Gesetz, was dir das verbietet. Ich würde mich an deiner Stelle nicht daran halten. LG Chiara

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eltern dürfen fast alles verbieten,kommt drauf an welche schxxxe du aufgebaut hast.? Rede etwas über warum die Eltern dich bestrafen will?VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir menschen lernen bis in alle Ewigkeit
Hankeca
Fragesteller

Ich habe eine Stricknadel im Sofa verloren.

kein Spass

vg

Hankeca
Fragesteller
@Rentner1955

@Rentner1955 Doch ich hatte 2 Minuten Zeit, aber hab sie erst später gefunden.

Rentner1955  06.12.2023, 21:15
@Hankeca

Na den Strafe muss eingestellt werden,sage deine Eltern Ja. ? :) VG

Wenn im Wohnzimmer für dich nichts lebenswichtiges ist, ja.