Welche Strafe würdet ihr als Eltern eurem Sohn verhängen wenn er trotz Verbot sein Mountainbike zu nutzen einfach damit vom Hof fahren würde?

zocker0796  20.08.2023, 11:57

Wie sind seine schulischen Leistungen ?

haifischzahn
Fragesteller

Schlecht er ist sehr oft Mountainbiking.

8 Antworten

Es kommt auf das Alter an und ob es gute Gründe für das Verhalten gibt. Er kann sich gern erklären. Vielleicht musste er einen Termin einhalten. Ansonsten Vorderrad ausbauen und er muss es sich verdienen.

erst mal Gründe rausbekommen, Überreaktionen nutzen auch nichts.

Das nicht beachten einer Regel (Verbot) würde bei mir immer Konsequenzen haben. Sonst kann man die Erziehung abschreiben.

Wobei ich niemals Verbote ausspreche die mit Leben im Freien zu tun haben. Alle sitzen zuviel drinnen und sind "leblos"

haifischzahn
Fragesteller

Wenn du sehr gute Gründe hättest ?

Das kommt halt sehr darauf an wie es zu dem Verbot kam.

Auf den ersten Blick erscheint es mir erst mal total unsinnig so etwas zu verbieten.

Und einem Jugendlichen kann man nicht vorwerfen das er sich an unsinnige Verbote und Regeln nicht hält.

Wie kam es also zu so einem Verbot, und wieso gerade das Mountainbike.

Die meisten Eltern sehen das ja eher als eine sehr sinnvolle Beschäftigung an.

haifischzahn
Fragesteller

Weil er nichts mehr für die Schule macht und nur noch Mountainbik fahrt.

Tand0r  20.08.2023, 12:20
@haifischzahn

Sind nicht im Moment eh Schulferien?

Da wäre es sein gutes Recht mal ein paar Wochen sich nicht mit der Schule zu beschäftigen.

Wo steht er denn Leistungstechnisch, ist der Abschluss den er selber erreichen will in Gefahr, ist die Versetzung in Gefahr?

Solange das nicht wirklich in Gefahr ist, egal ob er sein Abschluss mit 2,8 oder 3,5 macht interessiert später kein Schwein mehr.

haifischzahn
Fragesteller
@Tand0r

Er schwänzt seit 9 Monaten seine Kieferorthopäde Termine.

Tand0r  20.08.2023, 12:24
@haifischzahn

Dann machst du halt beim Termin für den Kieferorthopäden mall nen Schloss ans Fahrrad, und bringst ihn zu dem Termin.

Für mich kein Grund das Bike dauerhaft zu verbieten.

Ähnlich kann man mit der Schule umgehen Fahrrad abschließen, wenn er aber seine Hausaufgaben gemacht hat, dann bekommt er es.

haifischzahn
Fragesteller
@Tand0r

Die Idee hatte ich auch. Er meinte wenn wir ihn zwingen hinzugehen wird er seine eigene feste Zahnspange kaputt machen.

Tand0r  20.08.2023, 13:05
@haifischzahn

Die trägt er aber?

Offensichtlich liegt ihm nicht viel dran sie los zu werden, sonst würde er ja mal da hin gehen.

Wie alt ist er den?

Wäre mir je nach Alter dann auch irgendwann egal, sind seine Zähne, würde ihm höchstens sagen das er mal hingehen sollte, um zu sehen ob sie überhaupt noch notwendig ist.

Aber im Endeffekt gibt es schlimmeres als wenn die Zähne nicht 100% perfekt werden.

haifischzahn
Fragesteller
@Tand0r

Er ist mein Bruder. Ja die ist ja fest eingebaut.

Tand0r  20.08.2023, 18:45
@haifischzahn

Dann solltest du dich da nicht einmischen, und das vollkommen euren Eltern überlassen.

haifischzahn
Fragesteller
@Tand0r

Ich mache mir Sorgen wegen dem dauernden Streit.

Tand0r  20.08.2023, 19:02
@haifischzahn

Dann lass es nicht an dich ran.

Es ist normal das man sich in der Familie auch mal streitet.

Wenn du dich da einmischst, geräts du nur mit in den Streit.

Behandle sowohl deinen Bruder als auch deine Eltern ganz normal wenn sie das mit dir nicht tun sage Ihnen auch das du mit Ihren Streitigkeiten nichts zu tun haben willst.

Du bist doch das Kind. Wegen der Aktion Schuhe auf der Hochzeit kann doch die Strafe kein Verbot Mountainbike sein. ?

Seit Monaten Termin KFO verschwitzt - dann hätte der KFO die Behandlung beendet - das bereits investierte Geld würdest du mir von deinem Taschengeld abbezahlen.

Schlechte Schulleistung - woran hängt es ? Doch nicht nur am Mountainbike fahren :) Keine Lust zum Lernen oder Nicht Verstehen.

Letztendlich musst du dir klar machen: KFO und das Lernen machst du nicht für deine Eltern. Sondern für deine eigene Zukunft. Je nachdem warum KFO - damit kannst du die Probleme im Alter bekommen - hat der KFO dir aber vermutlich erklärt

Nichts. Ich würde so ein Verbot nichtmal aussprechen. Mit sowas macht man sich gegenüber Kids eher lächerlich, als das man sich Respekt verschafft. Von sowas hat man sich doch selbst als Teenager nicht beeindrucken lassen. Weiß nicht, wie man auf die Idee kommt, dass es jetzt bei den eigenen Nachkommen funktionieren würde.

Zumal Fahrrad fahren ja grundsätzlich was positives und sehr gesundes ist. Besser als die ganze Zeit vor nem Bildschirm zu hängen, sich zu prügeln, Drogen zu nehmen und was man sonst noch alles falsch machen kann.