Darf meine Mutter das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie darf dir mit 18 rechtlich gesehen nichts diesbezüglich vorschreiben, aber ich formuliere es so : Mein Haus, meine Regeln. Umgehst du dieses Verbot, folgt halt vielleicht eine drakonischere Strafe, die sich auch umsetzen kann (z.B. keine Ladung von elektrischen Geräten mehr für eine Woche o.ä.). Und du hast halt das Donnerwetter.

Da Du 18 bis darf sie es rein rechtlich natürlich nicht.

Findest Du es denn jetzt vollkommen ok dass Du eine bzw diese Strafe bekommen hast oder findest Du es nicht ok das lese ich jetzt nicht so ganz raus aus Deinem Text?

Saskia600
Fragesteller

An sich finde ich Strafen okay aber ja diese Strafe fande ich nicht gerechtfertigt

allocigar78  05.09.2022, 19:35
@Saskia600

ok, also auch mit 18 findest Du Strafen ok. Bis zu welchem Altern denkst Du ist das ok oder generell bis Du einen eigenen Haushalt hast?

Also fandst Du die Strafe gar nicht deswegen nicht ok weil Du schon 18 bist sondern aus einem anderen Grund. Was hast Du denn während dem Streit angestellt, wenn ich fragen darf, dass Du eine Strafe bekommen hast?

Was wäre denn Deiner Meinung nach eine angemessene Strafe gewesen oder geht es darum, dass Du Deiner Meinung nach nichts schlimmes gemacht hast was eine Strafe rechtfertigt und andernfalls fändest die Strafe ok?

Wie verhältst Du Dich denn jetzt bzgl. der aktuellen Strafe?

Also generell denke ich mit 18 bist Du volljährig Du musst daher keine erzieherischen Strafen mehr annehmen. Wenn Du natürlich auf freiwilliger Basis sagst das tut Dir gut um z. B. darüber nachzudenken, oder aber Du machst (wie ich es unten auf den Kommentar von Shary geschrieben habe) eine Vereinbarung mit Deiner Mama, dass sie eben weiterhin ohne wenn und aber alles für Dich erledigt (kochen, putzen etc.) und Du Dich eben dafür auch weiterhin wie als Minderjährige an ihre Strafen hältst. Dann ist das natürlich ok. Generell aber bist Du nun nach dem Gesetz erwachsen und musst selbst für Dich Verantwortung übernehmen.

Ich glaube das spielt nicht wirklich eine Rolle. Auch wenn es ungerecht ist, wer weiß ob sie das interessiert. Keine Ahnung was du gemacht hast aber vielleicht wäre es sinnvoller nochmal mit ihr zu reden und dich bei ihr zu entschuldigen. Du könntest ja statt mit Ungerechtigkeit zu argumentieren, einen Kompromiss vorschlagen

Hallo

Ein Gespräch ist sicher zielführend, konfrontiere Sie damit das Du 18 bist, was diese lächerliche Strafe soll.

Du kannst ebenso sagen, gut, die WO mach ich dann nix, so sieht Sie ein das Strafen nichts bewirken sondern nur die Familie belasten und stören.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren

Eltern wählen (im Idealfall) Strafen aus die 1. etwas mit der vorherigen Situation zu tun haben und 2. dem Heranwachsenden wirklich weh tun (nem Bücherwurm der kein Interesse hat an Sport, das Fußballspielen zu verbieten wär sinnfrei).

In deinem Fall also das Kontaktverbot zur besten Freundin.

Hat dieser Kontaktverbot irgendwas mit dem zu tun weshalb ihr den Streit hattet und sie dir diese Strafe aufbrummte?

Hatte deine Mutter vielleicht den Eindruck das die Situation "nur wegen" deiner besten Freundin entstand? Keine Ahnung, vielleicht sieht sie sie als "Schuldige" für dein Verhalten. Manchmal haben Eltern den richtigen Riecher, manchmal interpretieren sie auch einfach zu viel hinein.

Sicher, Kontakte kann sie dir nicht vorschreiben. Zumal du volljährig bist. Im Endeffekt musst du aus deinen eigenen Erfahrungen lernen welche Kontakte dir gut tun und welche nicht.