Freunde treffen als Strafe verbieten?

Bin 16

3 Antworten

Klar kann sie das, aber es wäre erzieherisch unklug, soziale Aspekte als reine Strafe anzwenden. Es ist allerdings auch dämlich von Dir, Dich mit dem Müll so anzustellen.

Ich kenn' das von unseren Kindern. Jede kleine Aufgabe wird aufgeschoben, bis sich ein "Haufen" angesammelt hat. Dann kommt: "Ich muss jetzt los, sonst komme ich zu spät zur Verabredung mit meinen Freundinnen!"

Was will man als Eltern also tun, als irgendwann mal zu sagen: " Nö, is' nicht! Du hattest ein paar winzige Aufgaben, die Du nicht erledigt hast, als Zeit war, die werden jetzt erst gemacht, bevor Du Dich davonmachst!"

Das ist keine Strafe, das ist nur das Einfordern allgemeiner Mitarbeit, die in einer Familie selbstverständlich sein sollte.

Sei froh das du die Strafe nicht bekommst in die Ecke zu stehen. Egal was ich bekomme die Strafe in die Ecke stehen meistens für 10 Minuten.

Damit ich nachdenken muss über mein Verhalten, wenn ich mich dann auch noch anstelle dann wird verlängert.

Ich kann versthehen, dass es nervig ist wenn Eltern einem was verbieten und wenn man nicht versteht warum bzw wenn man dann sauer ist auf sie aber du bist schließlich noch 16 und musst auf sie hören

-> du musst tun was sie sagt

Das bedeutet aber nicht dass du sie nicht überzeugen darfst mit "Es tut mir leid" und "Kommt nächstes mal nicht vor"

Viel Glück dir