Können meine Eltern mir Beziehungen verbieten/sagen das ich Schluss machen muss?

7 Antworten

Von Experte JustASingle bestätigt

Ja - und zwar dann, wenn Du sie lässt.

Lerne, Deine eigenen Entscheidungen zu treffen. Dann musst Du auch nicht nachfragen und Deinen Eltern Dein Handy zeigen: Guckt mal, die Leute haben gesagt, ich muss nicht - könnt Ihr Euch bitte daran halten.

Nein!

Du lässt Dich von Deinem Partner einfahch nicht trennen. So einfach. Steh zu Dir! Werde selbstbewusst.

JustASingle  10.09.2023, 14:09

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Nein, grundsätzlich dürfen sie das bereits ab 14 nicht mehr (ab da ist man sexuell selbstbestimmt). Seltene Ausnahnen bestätigen die Regel, die rechtlichen Anforderungen sind da aber sehr hoch.

D.h., es muss konkret ersichtlich sein, dass der Partner eine Gefahrenquelle für das Kind darstellt ("Verführung zu Alkohol und/oder Drogen; Abdriften in ein [religiöses] Sektierertum o.ä"). Ein "Er gefällt uns nicht", "Du bist zu jung", "Er ist zu alt", "Wir haben Angst, dass ..." o.ä. rechtfertigen also ebensowenig ein Verbot, wie es ein Streit um ein Verbot oder eine Entfremdung zw. Kind und Eltern deswegen täte.

Kinder (die ja ggf. auch Aufgaben im elterlichen Haushalt zu erledigen haben) und Eltern (die nicht ihre eigenen Vorstellungen über das Wohl des Kindes stellen dürfen - wozu auch und gerade die Loslösung von den Eltern gehört) müssen ggf. einen Kompromiss suchen. Ist der nicht zu erreichen, kann das Familengericht entscheiden, bzw. vorher das Jugendamt vermitteln.

Aber wenn keine Gefahrenquelle ersichtlich ist, und das dürfte mit Abstand die Regel sein, sitzt da die Jugendliche am längeren Hebel.

Hier mal ein schon recht extremes aber reales Beispiel mit den rechtlichen Hintergründen: https://www.gutefrage.net/frage/10-jahre-altersunterschied-legal-oder-nicht#answer-323098007

Kommt auch auf dein Alter an. Wenn du noch jung bist und sie denken das dein Partner ein schlechten Einfluss hat, wollen sie dich natürlich schützen. Es wird aber auch gesagt wenn sie jemanden nicht leiden können. Verbieten kann man das sowieso nicht. Sie können dich schlecht einsperren und rund um die Uhr bewachen. Ist der falsche Weg der Eltern.

Hiii,

Joa,können die theoretisch achon,aber da kommt es auf dein Alter drauf an.Aber die müssen auch nen Grund haben,wieso die die Beziehungen verbieten können.🙃🫶🏻

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🌼🌻😊

Wenn du noch 14 oder 15 bist und deine Eltern sind nicht einverstanden, dann haben die schon noch ein Wörtchen mitzureden.

Vor allem, welche Eltern lassen ihre noch minderjährigen Tochter mit dem Freund ins Ausland fliegen.

Vor nicht allzulanger Zeit hast du gefragt, wie du deinen Eltern das beibringst, dass du einen Freund hast, obwohl du noch keinen haben sollst.

Dann stelle den est mal deinen Eltern vor., denn so lange kennst du den ja gar nicht, hoffentlich nicht aus dem Internet und er gibt sich als was anderes aus, als was er ist.

raksomyluv
Fragesteller

die Frage war nicht zu meinem Freund gerichtet antworte doch eif Ned das nervt exht

Turbomann  11.09.2023, 23:03
@raksomyluv

Spielt keine Rolle, ob das jetzt dein Freund ist oder nicht, deine Eltern können viel, wenn du erst 14 bist!!!!

wäre auch nicht schlecht, wenn du Deutsch schreibst und noch in der Lage bist, Wörter auszuschreiben.

Dann bitte kläre deine Frage mit deinen Eltern, hier kann keiner deine Eltern beeinflussen.Zudem sind deine Eltern für dich zuständig.