Ist es normal dass die Eltern einem eine normale Frisur mit 16 verbieten oder ist das Kontrollzwang?

2 Antworten

Hallo! Es kann vorkommen, dass Eltern und ihre Kinder unterschiedliche Meinungen haben. Das ist völlig normal und kommt oft vor. Vergiss nicht, dass deine Eltern nichts Schlimmes wollen, sondern nur das Beste für dich. Durch Gespräche könnt ihr bestimmt eine gute Lösung finden, mit der beide Seiten zufrieden sind.

TopG3
Fragesteller

Nein, wenn ich versuche mit meinen Eltern darüber zu sprechen werden sie direkt aggressiv und schreien mich an das sie darüber nicht diskutieren.

zRoyaal1  18.04.2023, 17:19
@TopG3

Dann sei demütig mein Freund und lass die bisschen in Ruhe. Sie werden sich schon beruhigen.

dann sage doch mal, was du unter normal verstehst.

Und mit kontrollzwang hat es nichts zu tun, sondern eher mit Fürsorge. Positive Fürsorge, wenn sie es gut mit dir meinen oder negative, wenn Eltern unbedingt ihre Ideen von einer Frisur durchsetzen wollen, obwohl andere genauso gut zu dir passen.

Normal für mich ist nicht, wenn sich jemand eine Glatze schneiden lassen will (nicht muss, wegen krebstherapie z.B.) oder ungepflegt rumlaufen will. Zum beispiel. Also musst du schon genauer sagen, was DU als normal empfindest und was deine Eltern warum dagegen haben.

Jedenfalls hindert dich keiner dran selbst zum Friseur zu gehen, selbst dein geld hinzulegen für einen Schnitt und dann können deine Eltern nichts mehr machen.

TopG3
Fragesteller

Boxerschnitt ist eine normale Frisur.

Elizabeth2  18.04.2023, 18:07
@TopG3

aber leider keine schöne, ich kann deine Eltern verstehen.

Nun liegt es an dir, ob du als Teenager dich durchsetzen kannst und willst oder auch gar sollst. Ich habe zähneknirschend auch die eine oder andere Sache meiner Kinder hinnehmen müssen, es ist ein Lernprozess der Elern, zu akzeptieren, dass Kinder keine Kinder mehr sind. Und da liegt es an dir, inwieweit du freundlich und beharrlich dem was entgegensetzt.

Wenn du das selber zahlen willst, beim Friseur, dann kannst du das machen. Wenn du das Geld von den Eltern dafür willst, müssen sie dir keins geben.