Wie findet ihr wenn Eltern ihren Kindern alles verbieten?

15 Antworten

Die Eltern gehen oft davon aus, dass sie besser wissen was ihre Kinder tun sollten, als die Kinder selbst. Was viele Eltern dabei oftmals vergessen, ist dass ihre Lebenserfahrung auch nicht unfehlbar ist und sie in ihrem Leben nicht mehr erreicht haben, als sie dir mit ihren Weisheiten beibringen können.

Finde ich gut! Kinder sind zu früh am Handy.

Freunde verbieten wäre was anderes und in der Tat diabolisch. Freunde braucht man. Diese Elektrokacke hingegen nicht.

Einzig wichtige ist dass TikTok verboten ist, rest sollte man ihnen viel Freiheit lassen, sobald man zbsp 14 ist, jedoch zu viel Freiheit ist schlecht. Würd finden dass man zum Thema draussen bleiben einfach schreiben sollte wenns später wird, bin mit 14 zum teil um 22 uhr nach hause gekommen, einfach immer vorher geschrieben. So9lche dinge schaden nur der beziehung zwischen den Eltern und Kindern.

Gut... denn es hat einen Grund warum Eltern sowas verbieten. Die machen das ja nicht um die Kids zu nerven oder zu ärgern und auch nicht als Machtdemonstration. Einfach mal drüber nachdenken warum Eltern so handeln und wenn man etwas nicht weiß kann man auch mal bei den eigenen Eltern nachfragen. Wenn es gute Eltern sind, dann werden die ihren Kindern das auch erklären. Denn das ist es, was eine gute Erziehung aus macht. Allerdings muss das Kind damit noch lange nicht einverstanden sein, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Jannisxd40
Fragesteller

Ok auch das mit 16 Jahren noch alles verboten ist ?

Belliwell  22.04.2023, 23:14
@Jannisxd40

Bei mir war mit 16 auch noch nicht alles erlaubt. Was meinst du wie schnell die Konsole weg war wenn was negativ verlaufen ist. Mein Bruder hats soweit gebracht das meine Eltern die weggekloppt haben wegen meinem Bruder. Da war es auch egal das ich nichts gemacht hatte. Das Ding war weg und so war es. Das nächste war Internet. Da wurde das Passwort geändert und zu Schularbeiten wurde das Netz freigegeben und danach gleich wieder geschlossen. Was passiert wenn die Eltern das nicht kontrollieren habe ich bei meiner damaligen Klassenkameradin gesehen. Die hat irgendwelche Abos geklickt und auf einmal waren von den Eltern hunderte von Euros flöten, wobei damals war es noch DM.

Ein Mensch ist ab 18 volljährig, und danach kann der dann erwachsene Mensch tun und lassen was er will. Vorher ist man noch nicht geschäftsfähig, obwohl man schon haftbar ist. Und da die Eltern bis zum 18 Lbj das Sagen haben können die auch ein Nein geltend machen. So einfach ist das.

Jannisxd40
Fragesteller
@Belliwell

Ok auch das man mit 16 keine Freunde und nicht alleine rausgehen darf?

legomario  20.05.2023, 04:10
@Jannisxd40

Nö, das ist was anderes. Mit 16 hat man einen bestimmenten Punkt erreicht

legomario  20.05.2023, 04:10
@Belliwell

Endlich mal jemand, der es sieht wie ich :) Meine Eltern sehen das nicht so wie ich, was aber auch daran liegt, dass sie von Mediensucht nicht viel Ahnung haben

21okrfkioladf  22.04.2023, 22:45

Nein das ist kein grund, mit spätestens 14 sollte man viel mehr freiheiten haben

Bomberos911  25.04.2023, 16:35

Gute Eltern bereiten ihre Kinder aufs echte Leben vor. Das geht nur mit einem gewissen Grad an Loslassen. Wer mir 16 noch total eingeengt wird, keinerlei Freiheiten hat, nicht alleine das Haus verlässt, wird mit 18 sicherlich nicht in der Lage sein, selbstbestimmt und selbstständig zu leben...

Ich bin Mama vn 2 Kindern 13 und 5 und finde Verbote generell doof und nicht zielführend.

Es gibt Regeln und einen Rahmen innerhalb dem sich die Kinder gut bewegen können. Aber du darfst dies nicht und du darfst das nicht schürt nur Unmut und für dazu, dass das Kind dann heimlich Dinge macht, wo es weiß, dass diese zu Hause nicht geduldet werden.

Ich setze eher auf Gespräche, sich gegenseitig abstimmen und austauschen was okay ist und was nicht. Klappt bisher gut. :) Ich hoffe das bleibt auch so. ^^