Meine Eltern verbieten mir alles muss ich mich daran halten solange ich zuhause wohne?

8 Antworten

Die können dir gar nicht mehr alles verbieten. ZB elektronische Geräte kannst du kaufen und benutzen. Und Freunde können sie dir auch nicht verbieten, nur dass sie zu euch ins Haus kommen können sie verbieten. Du musst dich durchsetzen. Ansonsten sieh, ob du in eine WG oä ziehen kannst, weg von deinen Eltern.

Wieso gehst du mit 19 noch zur Schule?

Leorenke 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:08

Ich habe eine lernschwäche

Beata2000  01.03.2025, 13:10
@Leorenke

In welcher Klasse gehst du? Vielleicht denken sie, dass die sich aufgrund der Lernschwäche so sehr um dich kümmern müssen. Machst du Dinge des Alltags eigenständig?

Leorenke 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 13:13
@Beata2000

10 klasse ich bin ziemlich unselbsständig und meine Eltern mir alles mögliche verbieten

Beata2000  01.03.2025, 13:13
@Leorenke

Dann sollten sie dir mehr Freiheiten geben, und zwar Schritt für Schritt.

Nein, sie dürfen dir nichts verbieten aber sie können dir ständig Ärger machen.

Sprich mit ihnen und mache klar, dass du über dich bestimmst, du bist volljährig.

Ihr müsst aufeinander Rücksicht nehmen wenn ihr zusammen wohnt, das Auto klar aber dir kann nicht verboten werden, raus zu gehen. Oder Freunde zu haben, was stimmt nicht mit deinen Eltern?!

Leorenke 
Beitragsersteller
 28.02.2025, 21:26

Meine Eltern sind sehr streng

Ana1970  28.02.2025, 21:27
@Leorenke

Sie sind nicht normal! Keiner darf dir Freunde verbieten.

Du bist 19. Da hast Du völlige Freiheit. Du kannst in einen Laden gehen und ein elektronisches Gerät erwerben. Du bist voll geschäftsfähig und kannst alle Verträge unterschreiben. Du kannst sogar in ein Bordell gehen, vielleicht will die Security nur deinen Ausweis sehen. Also löse dich von deinen Eltern und nicht nur formal sondern auch mental

M.49.verh.

Leorenke 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 10:17

Ok danke für deine Antwort

Unter Umständen sollten sie dieses sogar!

Das Du mehr für die Schule machen musst um mit der Schule mithalten zu können ist einfach so.

Schlicht weniger Freizeit mehr Schule.

Das Du ggf. mit elektronischen Medien überfordert wirst ist wohl ein Grund warum Deine Eltern dir da auf die Füße springen.

Wirst Du ggf. von Deinen Eltern Betreut? Also bei Behördengängen etc unterstützt?

Leorenke 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 17:21

Was meinst du dazu?

Leorenke 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:54

Ich habe nur eine lernschwäche

Leorenke 
Beitragsersteller
 01.03.2025, 12:53

Ich muss sofort nach der Schule nach Hause kommen und muss immer zuhause bleiben ,darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte, darf noch nicht mal einen Smartphone haben weil die meinen ich kann damit nicht umgehen obwohl schon 8 jährige einen Smartphone haben

Mit 19 kannst du tun und lassen was du möchstest.
Deine Eltern haben dir prinzipiell nichts mehr zu sagen.

lg