Wie ist das berechtigt wenn meine Eltern mir mit 18 alles mögliche verbieten?
Ich wohne noch zuhause bei meinen Eltern und die verbieten mir alles mögliche, muss ich mich daran halten solange ich zuhause wohne?
11 Antworten
Auch wenn du mit 18 noch zu Hause wohnst, können deine Eltern dir nicht verbieten, dass du nicht erst später nach Hause kommen darfst, wohin du gehen willst oder das du Freunde hast. Was für elektronische Geräte darfst du denn nicht haben?
Du musst ja zumindest ein Handy, Tablet, Laptop oder PC haben, um hier etwas posten zu können.
Außerdem benötigst du ja evtl. so etwas für die Schule.
Ich finde das schon äußerst komisch von deinen Eltern, ich kenne da keine Person, bei der es auch so ist.
Kommt jetzt drauf an was genau, Sachen die nur dich betreffen können sie dir nicht verbieten. Du musst nur lediglich damit rechnen daß dir Privilegien, die sie die freiwillige zur Verfügung stellen zu denen sie nicht verpflichtet sind, dann halt wegfallen lassen.
Ich muss sofort nach der Schule nach Hause kommen, darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte
Nein, dass musst Du nicht. Klar ist, solang Du noch zu Hause wohnst solltest Du Dich an ein paar Regeln halten, zum Beispiel wenn ihr Hilfe im Haushalt vereinbart habt oder eine bestimmte Zeit, wo abends einfach Ruhe ist. Aber deine Eltern entscheiden nicht mehr welche Freunde du triffst, was Du anziehst oder ob Du zur Schule gehst oder eine Ausbildung machst. Aber Du bist dann halt auch für deine Probleme selbst verantwortlich.
Einerseits ja, andererseits nein. Rein rechtlich kannst du machen was du willst (solange es keinen Mietvertrag gibt, was ja eher unüblich ist), aber praktisch lebst du ja bei deinen Eltern in deren Haus / Wohnung und die bestimmen natürlich dann was du wann machen musst.
Wenn du irgendwann mal eine eigene Wohnung hast und dein eigenes Geld verdienst, musst du nicht mehr alles tun was sie wollen, dann bist du selber komplett dafür verantwortlich.
Also wenn du eigenes Geld verdienst, kannst du dir zumindest davon auch kaufen was du willst, zumindest von dem was übrig bleibt.
Rausgehen darfst du eigentlich immer, es kann dich niemand zwingen irgendwo zu bleiben. Das darf nur ein Gericht.
Freunde zu haben und welche davon ist deine Entscheidung. In der Hinsicht können dir deine Eltern gerne Anregungen und Ratschläge geben, aber die endgültige Entscheidung liegt eigentlich an dir.
Wie ist das berechtigt wenn meine Eltern mir mit 18 alles mögliche verbieten?
Grundsätzlich nicht, gerade da du schon 18 bist und somit selbst deine Entscheidungen treffen solltest.
Aber dennoch wohnst du zuhause und hast dich an bestimmte Regeln zu halten. Immerhin finanzieren deine Eltern wahrscheinlich dein Leben und da zu rebellieren ist immer etwas schwierig.
Meine Eltern verbieten mir alles mögliche muss sofort nach der Schule nach Hause kommen, darf nicht rausgehen, darf keine Freunde haben und keine elektronische Geräte