Meine Eltern möchten das ich um 21 Uhr ins Bett gehen soll?

iQhaenschenkl  05.09.2023, 17:31

Wann musst Du denn am nächsten Morgen aufstehen?

4 Antworten

Jain, sie können durchaus Regeln aufstellen, da es ihr Wohnung ist und du praktisch ab jetzt Untermieter (stimmt nicht ganz so aber ungefähr). Z.B. können sie dir definitiv verbieten, einen Hund mit in die Wohnung zu bringen. Auch müssen sie nicht jeden deine Freunde reinlassen.

Deine persönlichen Lebensumstände allerdings eigentlich nicht. Wann du ins Bett zu gehen hast definitiv nicht. Wofür du dein Geld ausgibst auch nicht. Du bist allerdings auf schwacher rechtlicher Basis, da wenn ihnen etwas nicht gefällt, könnten sie dich fast (nicht ganz) zwingen auszuziehen.

Ich persönlich empfinde es als miese Nummer deiner Eltern, sowas macht man nicht.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ok danke leider wollen meine Eltern das ich mich daran halte sons schreien die mich an und muss strafarbeiten machen

IceT1701  05.09.2023, 17:43
@Leonwartburg18

Quark, das geht trotzdem, deine Eltern müssen dafür sogar mit zahlen. Rechtshilfe in Anspruch nehmen, noch müsste das Jugendamt helfen, einfach Mal Dr. Google bemühen.

Leonwartburg18
Fragesteller
@IceT1701

Ich habe das schon mal meinen Lehrer gesagt aber er meinte da kann man nichts machen

Tierglueck  05.09.2023, 19:38
@Leonwartburg18

Natürlich geht das! Jugendamt und da klären. Hab einen ehemaligen Klassenkameraden, der das gemacht hat.

Deine Eltern haben das Hausrecht - solange du bei ihnen lebst. Sie können Regeln aufstellen, die das Zusammenleben betreffen - beispielsweise fest Aufgaben im Haushalt.

Wann du schlafen gehst, ist allerdings allein deine Sache, denn deine Eltern bestimmen nicht über dein Leben. Sie können dir auch nicht vorschreiben, mit wem du dich treffen darfst.

Sicher meinen sie es gut mit dir und wollen, dass du morgens ausgeschlafen bist. Doch sie verkennen, dass Jugendliche andere Schlafgewohnheiten haben. Du selbst musst wissen, wie viel Schlaf du brauchst. Das Schlafbedürfnis ist unterschiedlich.

Entweder ihr einigt euch oder du wendest dich um Rat an das Jugendamt.

Du bist Volljährig, also kann man dir grundsätzlich nicht vorschreiben, wie du dein Leben zu leben hast. Jedoch haben deine Eltern das Hausrecht, womit sie entscheiden können, wer zu Besuch kommt, oder wann die Musik aus zu sein hat.

Wann du aber ins Bett gehst, was du isst, etc. ist deine Sache.

Ich bin mir aber bewusst, dass Eltern häufig über Ihre Grenzen hinaus mitentscheiden/bestimmen wollen. Dazu sind sie allerdings nicht berechtigt. Etwas unternehmen kannst du dagegen auch nicht, außer du hast einen Mietvertrag und zahlst monatlich für dich selber.

Wenn es dir zu viel wird, würde ich dir raten eine eigene Wohnung zu nehmen, oder in eine WG zu ziehen. Somit ist ihnen endgültig jegliche Handhabung über dich entzogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leonwartburg18
Fragesteller

Kann ich leider nicht weil ich noch zur Schule gehe

007Ele007  05.09.2023, 17:42
@Leonwartburg18

Dann sag ihnen klipp und klar, dass du selber entscheidest, wann du ins Bett gehst, etc. Sie können dich dadurch, dass du noch zur Schule gehst auch nicht rauswerfen, außer sie würden dann unterhalt für dich bezahlen (das wollen sie bestimmt nicht).

Dann halte dich halt nicht dran.

Ihr seid alle Erwachsen, klar gibt es in jedem Haushalt ein paar Regeln an die sich alle halten, aber wann du pennen gehst ist einzig und alleine dein Ding.

Nach 21 Uhr noch Musik über Lautsprecher hören aber nicht unbedingt.