Bettzeiten für Kinder und Jugendliche?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein 13-jähriges Kind braucht mindestens 9 Stunden Schlaf, also passt das mit 21 Uhr.
Meine Jungs stehen um 7 Uhr auf und gehen um 22 Uhr ins Bett.
Als Kompromiss dürfen sie aber noch bis 22:30 Uhr im Bett lesen.

Ich musste in den Alter apätestens um 22 Uhr ins Bett. Probleme mit dem Aufstehen hatte ich sowieso, egal ob mit 8, 9, 10 oder 11 Stunden Schlaf.

Ich bin 17 und gehe dementsprechend ins Bett wenn ich Lust zu hab. Früher hatte ich immer mittags im Bus noch ne Stunde Zeit zu pennen, weil ich immer erst so gegen 1 schlafen gegangen bin. Meine 14 jährige Schwester geht immer so zwischen 22-24 uhr je nachdem ob sie erst zur 2. Stunde muss. Aber das is keine feste Regel, das ergibt sich so wenn man morgens ausm Bett kommen will. Was wollten meine Eltern auch machen, wenn Sie erst um 1 ins Bett geht/gehen will.

Achtung: Kein Scherz, derzeit Praxis bei uns in der Kita, weil der Kitaverband jetzt darauf achtet und den Druck nach unten verteilt .... zum Thema Schlaf bei Kindern.

Egal wie alt dein Kind ist, du darfst es jetzt nicht mehr auffordern zum schlafen. Egal zu welcher Zeit. Laut UN-Konvention über die Rechte des Kindes muss jetzt jedes Kind vorher gefragt werden, ob es schlafen möchte. Du darfst nicht mehr darüber entscheiden, wie und wann das Kind schläft.

Klingt hirnrissig? Ist es auch und dennoch müssen wir in der Kita das nun durchführen. Der Kitaverband achtet das das eingehalten wird. Gibt es da Verstöße oder arbeitet eine Erzieherin anders droht die Kündigung.

Was passiert?

Zunächst einmal sind sehr viele Eltern angepisst. Um es mal direkt auszudrücken... Es gibt zwar Eltern, die das gut finden, weil die wollen, das die Kinder dafür abends ins Bett fallen, aber der Rest ist dagegen. Aber das erste mal sind die Eltern machtlos was das betrifft. Denn gegen die UN kannste mit Anwälten rennen da wird nix passieren. Gibt ja Eltern die drohen sofort mit Anwalt, aber nun sind ausgerechnet diese mucksmäuschenstill.

Die Kinder werden also gefragt jeden Mittag nach dem Mittagessen. Möchtest du Mittagsschlaf machen? Alle Kinder : NEIN ..... was erwartet man da auch? Frage ein Kind und es sagt nein sagen alle nein. Selbst wenn die Hälfte ja sagen würde, bei 2 Gruppenräumen kann ich mich nicht zerteilen was die Aufsicht betrifft. Du kannst aber auch nicht sagen, was die Mehrheit will wird gemacht, weil dann wird ja wieder das Recht des einzelnen beschnitten.

Des weiteren sind die Kinder zum Vesperessen dann wie ausgewechselt, weil die keinen Schlaf hatten. Sie sind laut, aggressiv, schlagen sich teilweise die Köpfe ein. Da herrscht eine Stimmung, die geladen ist und jeder Zeit kurz vorm Kippen ist.

Seid froh, wenn das noch nicht in euren Kitas angekommen ist. Früher oder später wird es so sein. Und die UN Futzis hätten es sicherlich auch gerne, wenn man zuhause dieses Wischi Waschi gehabe auch durchzieht. Übrigens in der Grundschule ist es dann vorbei mit der Fragerei nach willst du dieses oder jenes, oder lieber nicht. Da müssen die Kinder funktionieren. Wenn aber in den Kitas nichts mehr gemacht werden darf, was bei einem Kind ein Nein hervorbringen könnte, und dem Kind jegliche Freiheit gelassen wird, dann wird das Kind in der Grundschule in Schwierigkeiten geraten und der Lehrer wird nicht lange fackeln.

Wir von der Belegschaft schütteln den Kopf, die Eltern sind vor den Kopf gestoßen und möchten eine andere Reglung für das Kind, aber die Handhabe ist gleich null.

Erziehung von Sesselpädagogen die keine Ahnung haben was ein Kind wann braucht. Die Leidtragenden sind die Kinder. Wenn eine Mutter, oder geschultes Kitapersonal nicht mehr tun darf was dem Kind gut tut, weil das Kind nein sagen könnte..... Das gleiche weitet sich auch noch auf andere Bereiche aus.

Möchtest du eine neue Windel haben

Möchtest du spazieren gehen

Möchtest du basteln

Möchtest du in den Garten gehen

Möchtest du jetzt Mittag essen

Nein, nein, nein, nein...... tönt es dann da als Antwort.

Das Problem gibt sich nicht so wenn es sich nur um ein Kind handeln würde. Bei einem Kind kann man mit solchen Fragestellungen vielleicht noch halbwegs gut durch den Tag manövrieren. Aber wenn man 25 Kinder in einer Gruppe hat ist der Tag lost. Die einen wollen dieses und driften dahin, die anderen wollen jenes und driften dahin, und die die keinen Bock haben machen halt was anderes. Keine Anforderungen mehr. Das Kind soll aus sich selber heraus etwas entscheiden und entscheidet nach Lustprinzip. Heraus kommen bei mir schon seit 2 Jahren Kinder, die keine Schere mehr halten können und zu nichts ein Interesse aufbringen.

Das ist nicht mehr der Job den ich gelernt habe.

Für daheim würde dann gelten: Du fragst dein Kind ob es ins Bett gehen will, oder noch wach bleiben will. Und wenn es ins Bett gehen will musst du fragen wann der Wecker klingeln soll oder wehr es wach machen soll, oder oder oder...... der Idiotie sind hier keine Grenzen gesetzt dank UN!!!!!

AlexB86
Fragesteller

Wow, einfach nur wow was wir für bekloppte Gesetze haben 🙈

Guterfrage12515  30.06.2023, 11:09

Sicher brauchen Kinder regeln und Rhythmen aber hirnrissig würde ich das gebot nicht nennen, wie willst du ein Kind denn bitte auch zum schlafen zwingen. Ich würde dann halt ne Stunde rum liegen und mich langweilen.

Charalambos  30.06.2023, 21:21

Ganz ehrlich: diese Gesetze gibt es nicht.

Das ist Unfug. Falls Du auf die UN-Kinderrechtskonvention anspielst, da geht es nicht darum, das man mit Kindern debattieren muss, ob sie eine neue Windel wollen. Auch dass es Mittagsschlaf nur gibt, wenn das Kind es von sich aus will ist Unfug.

Zumal: in der Konvention ist ausdrücklich festgehalten, dass erzieherische Maßnahmen der Eltern (oder der von ihnen beauftragten Personen) und Entscheidungen die jenseits der mentalen Entscheidungsfähigkeit des Kindes liegen, davon nicht betroffen sind.

Ebenso ist die UN-Konvention kein materielles Recht. Auch wenn die Staaten diese ratifiziert haben und sie angehalten sind sie in nationales Recht umzusetzen, so gelten trotzdem nur die nationalen Gesetze. Zu behaupten, dass die UN-Konvention die von Dir behauptete rechtliche Bindung entfaltet ist juristischer Unsinn.

Ich weiß nicht, ob es bei euch in der Kita tatsächlich so ist. Aber dann ist das einfach die Entscheidung eures Kita-Trägers. Die UN hat damit nichts zu tun. Die kannst Du dafür nicht vor den Eimer schieben.

Und es gibt auch keine deutschen Gesetze (das wäre das einzige, was hier rechtlich binden würde und dann müsste das in allen Kitas so gemacht werden. Und zwar nicht ab irgendwann, wenn es mal einer merkt, sondern ab sofort. Das Einhalten geltender Gesetze überwachen die Jugendämter auch. Und ich kenne keine einzig Kita in der das so ist, nicht die meiner Kinder, nicht die von Kindern von Bekannten und auch nicht die in der meine Mutter arbeitet.

Also nochmal: Deine Antwort in dieser Form ist Unsinn. Falls ihr so ein antiautoritärer Hippie-Kindergarten seit, dann ist das einzig und allein die Entscheidung eures Trägers.

Ich musste in diesem Alter um 21:30 ins Bett und finde die ausgemachte Uhrzeit von euch vernünftig.

Jetzt mit 18 Jahren versuche ich sogar um 20 Uhr schlafen zu gehen, weil es wirklich wichtig ist genug zu schlafen wenn man früh aufstehen muss.