Ist das streng?
Wenn man mit 12 um 23 Uhr ins Bett muss? Es sind Ferien und meine Freunde und andere aus meiner Klasse dürfen bis 0 Uhr und länger machen. Ich kann dann online nicht mehr mitspielen und finde das blöd. Ist das unfair?
6 Antworten
Deine Freunde werden eindeutig vernachlässigt. Das kann Dir im Moment schön vorkommen und Du sie beneiden, aber es ist nicht richtig (und tut ihnen auch nicht gut), wenn sie so lange aufbleiben dürfen.
Was anderes ist wenn ihr z.B. jetzt in den Ferien eine oder zwei Nächte mal richtig lange aufbleiben dürftet. Das wäre toll, dann wäre das etwas besonderes und tolles, aber so...
Das ist so als würdest Du Dich nur von Eis und Nutella ernähren und nie etwas anderes probieren. Im Grunde ist im Alter von 12 Jahren 23:00h in den Ferien okay. Du kannst mal Deine Eltern fragen, ob Du eine einzelne Nacht quasi als Abenteuer auch mal bis 2:00h wach bleiben darfst, als etwas Besonders, eine Super-Nacht. Das wäre toll. Aber glaube mir jede Nacht so lange aufbleiben ist scheisse und zermürbt Einen unbewusst und langsam und grausam. Das merkt man leider erst wenn man älter wird und plötzlich bei sich Defizite erkennt, die man nicht haben sollte.
Nein, da ist nicht streng, sondern ziemlich normal.
Wen interessiert was Andere (angeblich) dürfen?
Du darfst bis 23.00h aufbleiben und fertig! Es ist die Entscheidung deiner Eltern. Und es ist keine "aber die Anderen dürfen..." Entscheidung.
Ach weisst du, in deinem Alter duerfen alle gleichaltrigen Freunde, Bekannte und Mitschueler immer alles und man selbst ist stets der einzige, der es nicht darf.
Guckt man dann aber mal etwas genauer hin, sieht man schnell, dass es keineswegs alle sind, sondern immer nur ein paar wenige.
Orientiere dich mal besser an den vielen, die es nicht duerfen statt an den wenigen, die es duerfen. Beschraenke dich dabei aber auf die, bei denen es auch stimmt und lass die aussen vor, die es nur behaupten. Du wirst sehen, dass von denen, die es duerfen, nicht viele uebrig bleiben.
Meine Schwester ist 12 und die geht auch um die Zeit spätestens ins Bett
Das ist nicht unfair sondern deine Eltern gucken, dass du nicht die ganze Nacht durchzockst
Sei froh dass du dein Handy nach 20 Uhr noch benutzen kannst...
Ich hoffe sie geht nur in den Ferien um die Zeit ins Bett, wenn Schule ist hoffentlich früher?
Ja in der Schulzeit um 20 Uhr spätestens. Also direkt nach dem Abendessen und dann gibt's auch kein tv mehr
Mit 12 Jahren ist 20 Uhr sogar etwas früh, aber wenn sie den Schlaf braucht und gut einschlafen kann ist alles in Ordnung.
Ich kenne eine gute Faustregel, Bettzeit für das Kind ist um 18 Uhr plus das Alter durch 4
Beispiel mit 12 Jahren:
12 Jahre durch 4 = 3
18 + 3 = 21:00 Uhr
Also um 20 Uhr im Zimmer sein. Sie hört meistens noch ein Hörspiel oder liest oder so
Das klingt vernünftig, dann wird sie wohl wie in meiner Faustregel gegen 21 Uhr schlafen.
Nachtrag. Bis 23:00h ist ohnehin sehr lang in den Alter. Ich musste deutlich früher ins Bett.