Schlafenszeit 15 jährige Tochter?

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

zu früh 72%
andere Meinung 19%
genau richtig 9%
zu spät 0%

25 Antworten

andere Meinung

Ich würde 21 Uhr in der Schulzeit angemessen finden (so war es bei mir und ich hatte morgens keinerlei Probleme aus dem Bett zu kommen). 20:30 finde ich mit 15 Jahren etwas „früh“.. die Kids aus meiner Familie die zwischen 20 Uhr und 20:30 Uhr ins Bett gehen sind zwischen 6-7 und 12-13 Jahre alt. 22:30 wenn keine Schule ist finde ich angemessen.

zu früh

kommt ja darauf an wann sie früh aufstehen muss aber generell ist 20:30 viel zu früh. Würde sagen 21:30 ggf. auch 22:00 Uhr wenn sie z. B. um 6:00 Uhr aufstehen muss. Wenn am nächsten Tag frei ist sollte sie selbst entscheiden können wann sie ins Bett geht.

andere Meinung

Ich bin auch 15 und gehe meistens um 9 ins Bett wenn am nächsten Tag Schule ist. Ich gehe aber auch manchmal früher um noch im Bett zu lesen, dabei kann man sich ja auch entspannen. Die Zeit fürs Wochende finde ich in Ordnung.

Was ich auch noch wichtig fände: habt keine exakte Zeit, habt nur eine Richtung, heißt, dass sie etwas um 10 bis 11ins Bett geht, falls ein Film oder so läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vertrau mir 🎀💗🌷🌸
andere Meinung

Ich würde es davon abhängig machen, wie viel Schlaf sie tatsächlich braucht, um ausgeschlafen zu sein.

Jugendliche brauchen i.d.R. zwischen 8 und 11 Stunden Schlaf, die tatsächliche Dauer variiert aber von Jugendlichen zu Jugendlichen.

Meine Eltern haben mich meine Schlafenszeit eigenverantwortlich bestimmen lassen.

Ich brauchte als Jugendliche 6,5 - 7 Stunden Schlaf und war top fit. Einen Wecker brauchte ich mir nie zu stellen. Ich wurde immer nach der Zeit wach. Ich bin immer um 23 Uhr schlafen gegangen, so wurde ich spätestens um 6 Uhr wach, obwohl ich eigentlich um 6:30 hätte aufstehen müssen. So hatte ich immer noch genug Zeit zum Joggen. An Wochenenden und in den Ferien bin dann schlafen gegangen, wenn ich einfach zu müde wurde.

Mit 15 durfte ich von meinen Eltern aus bis 22 Uhr alleine draußen bleiben.

zu früh

Probiert mal zusammen andere Zeiten aus.

Gut, dass du die Frage stellst. Schlafenszeiten variieren individuell recht stark. Menschen benötigen unterschiedlich viel schlaf, und es spielt auch eine große Rolle, wie anstrengend der Tag war.

Es ist wichtig, dass deine Tochter lernt zu erkennen, wie müde sie sich fühlt und wie viel Schlaf sie braucht. Es sollte auch mal ohne einer solchen starren von den Eltern vorgegebenen Zeit gehen. Auch sollte gelernt werden, wie man einen Schlafmangel erkennen und deswegen dann gezielt etwas früher ins Bett gehen kann.

In dem Alter bin ich frühestens um 21 Uhr ins Bett gegangen, wenn ich um 6 Uhr aufstehen musste, und meistens etwas später.