Feste Schlafenszeit für Erwachsene Tochter?

12 Antworten

uje.

Deine Tochter denkt, dass es um DEINE Sache geht, was IHREN Schulabschluss betrifft. Das ist keine Frage von Schlafenszeit.

Mein Rat: Besucht einen Familienpsychologen, der "die Kleine" einmal aufweckt. Sie ist erwachsen und erwartet, dass Mama sie in die Heia legt und durch die Prüfungen tritt. Gar nicht gut. Und tiefes Problem in eingefahrenen Strukturen. Denn auch für Dich stellt sich die Frage, ob sie nicht versagt, wenn sie nicht bevormundet wird, wie ein Kind.

Ziel der Therapie: Sie muss lernen, dass es UM IHRE Sache geht, wenn sie die Schule abschließt. Wahrscheinlich hat sie extreme Zukunftsängste und will gar nicht so richtig raus ins Leben. Und sie braucht einen GRUND, warum SIE die Schule abschließen will.

Sie ist volljährig, das sollte sie echt reif genug sein, selber zu entscheiden wann sie ins Bett geht. Auch wenn sie noch Schülerin ist.

Du bist erwachsen. Wie würdest du es denn finden, wenn dir jemand sagt, wann du ins Bett musst?

Sorry aber, ehrlich gesagt ist auch das mit dem Abi schaffen ihr eigenes Problem und nicht deins.

Sie muss wissen was sie werden will und welchen Abschluss sie dafür braucht. Schafft sie das Abitur nicht, hat sie ja schon die mittlere Reife. Sie kann Abi oder Fachhochschulreife jederzeit nachholen. Ist halt teurer und dauert länger als wenn sie das jetzt schafft.

Du solltest dich mit ihr hinsetzen und vernünftig mit ihr sprechen. Mit ihr klären wie wichtig das Abitur für ihren Werdegang ist. Will sie überhaupt Abi oder willst du das? Manchmal ist kein Abi besser als ein Schlechtes. Wenn man das Abi später macht, weil man es selber WILL ist man motivierter und macht nen besseren Abschluss, als wenn man seine Zeit totschlägt.

Und wenn sie ihr Abi verkackt, weil sie nicht ausgeschlafen ist, dann ist das ehrlich gesagt ihr Problem. Manchmal muss es weh tun, damit man etwas checkt.

Und wenn ich nicht müde bin, dann kann ich um 21:30 auch nicht schlafen. Man kann keinen zum Schlafen zwingen. Nicht mal meine 2 Jährige schläft wann ich will, sondern wenn sie müde ist.

Ich habe selbst keine Kinder. Würde es aber ab 14 Jahren dem Kind überlassen im Rahmen der Selbstverantwortung. Mein Bruder und ich hätten uns nicht auf vorgeschriebene Zeiten eingelassen.

Ich würde sie es selbst mittlerweile entscheiden lassen, wann sie zu Bett gehen will!

Das sollte sie in dem Alter auch dürfen und können! Sie muss ihre eigenen Erfahrungen machen! Diese Chance solltest Du ihr geben!