Bin sitzen geblieben zum 3 mal. Was soll ich machen?

3 Antworten

Bist Du dann schon 18/19?

Gerade in der Grundschule würde ich erstmal nach den Hintergründen fragen...Gesundheit, Familie? 2× in der GS sitzen zu bleiben ist ziemlich ungewöhnlich.

1× in der Mittelstufe sitzen zu bleiben...ist natl nicht so doll, aber passiert eben doch...vllt so 10 % der Schüler. Die Frage ist mMn eher, was man daraus macht!

Leider ist mein zu häufiger Eindruck: nicht sehr viel! Richtig verbessern tun sich nur wenige. Die meisten überstehen dann die Schulzeit nur irgendwie. Für einige steigt dadurch auch der Frust und sie schaffen es nie wieder sich zu rappeln, jedenfalls nicht an der alten Schule (Schulform?). Ein Wechsel, ggf. auch der Form, wirkt da manchmal Wunder.

Wird seine Gründe haben, die wir nicht beantworten können

tipp: lernen.

Aber du bist weiter gekommen. Trotz des Sitzenbleibens hast du es dennoch bis zur 10 geschafft. Das ist gut.

Streng dich mehr an, irgendwann bis zu mit 22 noch immer in der Schule 10 Klasse. Das wäre nicht schön.

Also, du weißt was zu tun ist.

Überleg dir was du willst und wie du das erreichen kannst. Sitzenbleiben kann viele Gründe haben. Welche deine sind kann ich nicht beurteilen.